Traumschleifchen Villa Borg Trail

Anspruch: leicht

Heute wollen wir eine schöne, kurze Rundwanderung ausgehend von der Villa Borg im Saarland wandern. Auch die jungen Wanderer unter uns werden diese Route genießen, da sie nicht allzu viele Höhenmeter zählt und am Ende mit einem spannenden Ausflug in das Freilichtmuseum Villa Borg belohnt werden kann.

Wir starten unsere Wanderung am Archäologiepark Römische Villa Borg. Das Freilichtmuseum liegt in Borg, einem Ortsteil der saarländischen Gemeinde Perl. Von hier aus wandern wir am Waldrand entlang gen Nordwesten und biegen nach etwa 500 Metern nach links in den Wald ein.

Als schmaler Pfad führt uns der Waldweg nun gen Süden. Dann treffen wir auf einen Weg, auf den wir nach rechts abbiegen und vorbei am Rastplatz Baumelstation 3 Villa Borg Trail wandern. Im Westen unseres Weges liegt nun die Ortschaft Borg, doch bevor wir diese erreichen, biegen wir nach links auf einen Pfad ein, dem wir zum Waldrand im Südosten von Borg folgen.

Hier, nahe der Kapellenstraße, halten wir uns links und wandern einen Waldweg, der parallel zur Landstraße verläuft leicht bergauf. Nach etwa 700 Metern auf dieser Strecke haben wir den höchsten Punkt unserer Wanderung auf 376 Metern erreicht. Dann führt uns der Waldweg leicht bergab und nimmt nach etwa 150 Metern eine Linkskurve. An der nächsten Möglichkeit biegen wir nach rechts ab und befinden uns wieder am Waldrand.

Der Traumschleifchen Villa Borg Trail führt uns nun am Waldrand entlang. Wir passieren den Rastplatz 1 Villa Borg Trail und nur wenige hundert Meter später den Rastplatz 2 Villa Borg Trail. Parallel zum Leukbach wandern wir nun gen Norden. Auf Kilometer 4,2 unserer Wanderung biegen wir noch einmal nach links in den Wald ein und wandern eine Rechtskurve.

Dann erreichen wir den Ausgangspunkt unserer Wanderung an der Villa Borg. Wer Zeit hat, der kann dieser nun einen Besuch abstatten. Besonders an einem der Veranstaltungstage, wenn man im Freilichtmuseum einen kulinarischen Abend, einen Gartentag oder die Römertage mit Legionen und Gladiatoren veranstaltet, lohnt sich ein Ausflug.