Rundwanderweg von Beienbach zur Obernautalsperre (Siegerland)


4 Bilder
Artikelbild
Länge: 7.13km
Gehzeit: 02:03h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 241
Höhenprofil und Infos

Die Obernautalsperre ist eine von zwei Talsperren im Siegerland und ein beliebtes Ausflugsziel zwischen Siegen und Bad Laasphe. Diese kleine Rundwanderung steuert die Obernautalsperre von Beienbach aus an, einem kleinen Dorf südöstlich von Netphen im Johannland.

Wir starten am Wanderparkplatz Gösberg am Ende der Gösbergstraße in Beienbach. Von hier geht es erst aufs Dorf zu und dann nach links in die Ringstraße. Wir treffen auf den keinen Beienbach und wechseln nach rund 200m die Uferseite.

Der Wanderwegmarkierung A 3 folgend wandert man nur durch ein Waldgebiet zu einer Wegspinne, wo sechs Wanderwege aufeinandertreffen. Hier orientiert man sich am Wegzeichen weißes Quadrat. Dieser Weg führt uns direkt zur 86ha großen Obernautalsperre.

Wir begleiten die Obernautalsperre bis zum 46m hohen Staudamm am Ortsrand von Brauersdorf. Hier halten wir uns zunächst westlich bis zum Café-Restaurant Heinrichshöh und biegen dann südlich Richtung Gösberg (463m) ab, um wieder zurück nach Beienbach zu wandern.

Hintergrund (nach Wikipedia): Die Obernautalsperre wurde 1967-72 als Steinschüttdamm mit einer Asphaltbeton-Außendichtung gebaut. Die Talsperre verfügt über eine Hochwasserentlastung mit drei Fischbauchklappen, einen 70 m hohen Entnahmeturm am wasserseitigen Dammfuß mit sechs unterschiedlichen Entnahmehöhen, eine Herdmauer mit einem Kontrollgang auf der gesamten Länge des wasserseitigen Dammfußes und einen Grundablasskanal. Bereits 1931 wurde ein Gutachten erstellt, das den Bau von Talsperren zur Sicherung der Trinkwasserversorgung im Siegerland empfahl. Erst mehr als 20 Jahre danach, am 9. September 1953 wurde dann der Wasserverband gegründet. Im gleichen Jahr begann der Bau der Breitenbachtalsperre. Die Planungen für die Obernautalsperre begannen 1960, da die Trockenjahre 1957 und 1959 deutlich gemacht hatten, dass eine sichere Versorgung durch Trinkwasser nur großräumig zu erreichen war und die Breitenbachtalsperre dafür nicht ausreichte. Die Ortschaften Obernau und Nauholz mussten der Obernautalsperre ganz, die Ortschaft Brauersdorf teilweise weichen. Insgesamt 365 Menschen wurden umgesiedelt (die meisten von ihnen haben in der näheren Umgebung neue Häuser gebaut).

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.68km
Gehzeit:
02:39h

Eigentlich braucht es für diesen Spaziergang um die Obernautalsperre keine GPS-Daten, denn wir bewegen uns die ganze Zeit auf dem asphaltierten Rundweg,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
70.48km
Gehzeit:
18:19h

Das waldreiche Drei-Quellen-Wanderland rund um Netphen kann man auf dem großen Netphener Rundwanderweg erkunden. Die Wanderung führt einmal in einem...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.72km
Gehzeit:
05:17h

Die knapp 19 km lange Wanderung führt uns vom Netphener Marktplatz gegen den Uhrzeiger auf dem Höhenrücken rund um das Wassereinzugsgebiet der...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wanderparkplatz GösbergBeienbach (Netphen)Brauersdorf (Netphen)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt