Obernautalsperre


3 Bilder
Artikelbild

Direkt an Netphen schließt sich östlich der kleine Ort Brauersdorf an. Die Straße von Netphen her endet hier, nur Wald- und Wanderwege führen weiter in die bewaldeten Hügel, zu denen beispielsweise die Alte Burg (633m) und der Breite Berg (628m) zählen.

Doch nicht wegen der vielen Wanderwege ist Brauersdorf den meisten Siegerländern bekannt, sondern wegen der Obernautalsperre, einem der beliebtesten Naherholungsgebiete der Region. 15 Millionen Kubikmeter Wasser fasst die mit 86ha Fläche größte Talsperre des Siegerlands. Der 46m hohe Staudamm wurde Ende der 1960er Jahre erbaut.

Technisch betrachtet dient der See der Trinkwasserversorgung, doch die meisten Menschen der Region nutzen ihn vor allem als Freizeitgebiet. Zwar sind Wassersportarten nicht erlaubt, doch rund um den Stausee verläuft ein knapp 10km langer asphaltierter Weg. Wanderer, Radfahrer und Inline-Skater nutzen die Strecke gern, und an sonnigen Wochenenden herrscht meist Hochbetrieb.

Als das Tal geflutet wurde, mussten über 350 Menschen aus Obernau, Nauholz und Brauersdorf umgesiedelt werden. Aber nicht nur sie verloren ihr angestammtes Zuhause, auch mehrere Kapellen- und Schulglocken wurden durch die Flutung sozusagen heimatlos. Sie wurden aufbewahrt und 1980 bekamen sie einen neuen Glockenturm. Eine Interessengemeinschaft schloss sich zusammen und errichtete mit viel Fleiß den Turm auf dem Leielchen in Brauersdorf. Von dort aus ertönt täglich das Geläut von drei Glocken über den gesamten Ort.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.68km
Gehzeit:
02:39h

Eigentlich braucht es für diesen Spaziergang um die Obernautalsperre keine GPS-Daten, denn wir bewegen uns die ganze Zeit auf dem asphaltierten Rundweg,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.72km
Gehzeit:
05:17h

Die knapp 19 km lange Wanderung führt uns vom Netphener Marktplatz gegen den Uhrzeiger auf dem Höhenrücken rund um das Wassereinzugsgebiet der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.13km
Gehzeit:
02:03h

Die Obernautalsperre ist eine von zwei Talsperren im Siegerland und ein beliebtes Ausflugsziel zwischen Siegen und Bad Laasphe. Diese kleine Rundwanderung...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt