Beienbach


Etwas abseits der Straße zwischen Netphen und Deuz liegt das kleine Örtchen Beienbach im Tal des Katzenbaches. Nordöstlich erhebt sich der Nollenkopf (476m) und trennt das Tal von der Obernautalsperre.

Das Dorf hat sich seinen ganz eigenen Charakter bewahrt, wohl nicht zuletzt durch seine etwas versteckte Lage abseits der Haupt-Durchgangsstraße. Viele alte Fachwerkhäuser prägen das Ortsbild, das durch die wenigen Neubauten am Hang nicht beeinträchtigt wird. Im Landeswettbewerb Unser Dorf hat Zukunft errang Beienbach 2009 sogar eine Silbermedaille.

Gleich am Ortseingang begrüßt den Wanderer die Alte Schule, die heute als Dorfgemeinschaftshaus dient. Im Zentrum befinden sich weitere historische Schätze: Backhaus, Dreschschuppen, Mühle und Gefrierhaus werden von der Dorfgemeinschaft liebevoll gepflegt. Während es ein Backhaus, oder Backes, wie es hierzulande heißt, noch in vielen Dörfern des Siegerlands gibt, ist ein Gefrierhaus doch eine kleine Besonderheit. Eine 20-köpfige Gefriergemeinschaft nutzt das Kühlhaus auch heute noch, um Lebensmittel-Vorräte einzufrieren, und erhält zugleich das Haus als Industriedenkmal.

Auch als Ausgangspunkt für Wanderungen ist Beienbach geeignet. Nach Norden hin ist es nur ein kurzer Weg zur Obernautalsperre. Im Norden und Nordosten laden bewaldete Hügel und Bachtäler den Naturfreund ein, und in Richtung Siegtal gibt es noch eine Besonderheit zu entdecken: Das Naturschutzgebiet Auenwald. Im bergigen Siegerland war Bauland schon immer begehrt, und flaches Gelände für die Landwirtschaft nicht minder. Daher wurden die ursprünglichen Auwälder vielerorts rigoros abgeholzt und die Bäche in ihrem Lauf begradigt, wenn nicht gleich ganz überbaut. Im Naturschutzgebiet Auenwald ist die Artenvielfalt dieses Lebensraums bis heute lebendig geblieben.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.13km
Gehzeit:
02:03h

Die Obernautalsperre ist eine von zwei Talsperren im Siegerland und ein beliebtes Ausflugsziel zwischen Siegen und Bad Laasphe. Diese kleine Rundwanderung...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
21.47km
Gehzeit:
05:13h

Einmal quer durchs Siegerland geht es auf dieser Tageswanderung über den Europäischen Fernwanderweg E1. Startpunkt ist der Lahnhof gegenüber der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.35km
Gehzeit:
01:16h

Grissenbach ist ein Stadtteil von Netphen im Johannland genannten Teil des Siegerlands. Johannland heißt der Landstrich bis heute, weil hier, wegen...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt