Grissenbacher Rundwanderweg (rechts der Sieg)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 4.35km
Gehzeit: 01:16h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 74
Höhenprofil und Infos

Grissenbach ist ein Stadtteil von Netphen im Johannland genannten Teil des Siegerlands. Johannland heißt der Landstrich bis heute, weil hier, wegen Johann VIII. von Nassau-Siegen, der Großteil der Bevölkerung katholisch ist – ungewöhnlich im ansonsten durchweg protestantischen Siegerland.

Die Ortslage von Grissenbach befindet sich im Naturpark Sauerland-Rothaargebirge. Rund 70% der Gemarkungsfläche sind Wald, der häufig nachhaltig in Form der Haubergwirtschaft genutzt wird. Durch Grissenbach fließt die Sieg, die im Ortsgebiet mehrere kleine Wasserfälle passiert. Das Klima ist hier an den Vorhöhen des Rothaarkamms rauer als in anderen Landesteilen. Aber es gibt trotzdem knapp 1.500 Stunden Sonnenschein im Jahr - gar nicht schlecht.

Direkt im Siegtal starten wir auch zu unserer kleinen Rundwanderung, die vom Sauerländischen Gebirgsverein (SGV) mit der Kennung G1 markiert ist. Entlang des Weges gibt es viele Ruhebänke, so dass man auch einfach einen gemütlichen Spaziergang mit vielen Pausen machen kann.

Von der katholischen St. Elisabeth Kapelle an der Sieg folgen wir dem kleinen Grissenbachtal in nördliche Richtung. Am Ende der Ortsbebauung geht es hinein in den Wald und wir queren den Grissenbach. Der Grissenbach entspringt im Südwesten des Rothaargebirges. Der Grissenbach ist nur knapp 3 Kilometer lang. Er fließt vorbei am Backes West nach Grissenbach herein und mündet auf Höhe der katholischen Kapelle.

Dann wandern wir über weitläufige Serpentinen wieder hinaus aus dem Wald und genießen oberhalb der Ortslage die schöne Sicht ins Siegtal. Dann treffen wir wieder auf asphaltierten Grund und gehen durch die Straße Grabenbäume wieder an den Grissenbach.

Für den interessierten Wanderer ein kleiner Hinweis: Die Fachwerkbauten in Grissenbach orientieren sich am sogenannten Siegerländer Sparfachwerk. An der Siegtalstraße finden sich zwei gut erkennbare Beispiele. Beim Sparfachwerk waren nur diejenigen Hölzer beim Hausbau erlaubt, die die Konstruktion tragen, Zierfachwerk jedoch war verboten. Also trotz katholischem Glauben herrschte im Johannland protestantische Sparsamkeit.

Bildnachweis: Von Dampftrain [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.89km
Gehzeit:
01:16h

Grissenbach ist ein Stadtteil von Netphen im Siegerland. Grissenbach liegt im Siegtal und ist Teil des Naturparks Sauerland-Rothaargebirge. Der wurde...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.15km
Gehzeit:
05:35h

Rückschau auf den IVV/DVV Volkswanderungs -Weg am 15/16.06.2019 über 20 km der PSG Polizeisportgemeinschaft Siegerland eV Abteilung Wandern Wer...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.62km
Gehzeit:
02:44h

Vom Deuzer Kleinbahnhof aus führt die 9,6 km lange Rundtour zunächst ins Siegtal bis nach Grissenbach. Dort überschreiten wir den Bergrücken hinüber...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Grissenbachtal (Sieg)Grissenbach (Netphen)Naturpark Sauerland-RothaargebirgeSiegtal (Rhein)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt