Grissenbacher Rundwanderweg (links der Sieg)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 4.89km
Gehzeit: 01:16h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 65
Höhenprofil und Infos

Grissenbach ist ein Stadtteil von Netphen im Siegerland. Grissenbach liegt im Siegtal und ist Teil des Naturparks Sauerland-Rothaargebirge. Der wurde 2015 durch Zusammenlegung der vormals eigenständigen Naturparks Ebbegebirge, Homert und Rothaargebirge neu gebildet und ist heute der zweitgrößte Naturpark in Deutschland.

Der Sauerländische Gebirgsverein (SGV) hat in Grissenbach zwei kurze Rundwanderwege ausgeschildert. Der eine verläuft rechts der Sieg (hier also nördlich des Flusses) und ist als Rundwanderweg G1 markiert. Der zweite Grissenbacher Rundwanderweg folgt dem Wanderwegweiser G2 und bleibt links der Sieg.

Wir wandern heute den Grissenbacher Rundwanderweg links der Sieg und starten in der kleinen Straße Hinterm Wasser in Deuz. Parkmöglichkeiten bestehen am Naturerlebnisbad Deuz in ca. 300m Entfernung. Linkerhand fließt nicht nur die Sieg, sondern ab und an fährt ein kleiner Zug, der hier die beiden Produktionsstätten des Walzenwerks Irle verbindet. Walzen Irle war im 19. Jahrhundert das erste Unternehmen in Deutschland, das Hartgusswalzen herstellte.

Wir wandern am Waldrand entlang nach Grissenbach. Hinter dem Friedhof biegen wir links ab, kreuzen die Sieg und kommen zur evangelischen Fachwerkkapelle, die 1790 erbaut wurde und zu den ältesten Gebäuden in Grissenbach zählt. 1967 wurde die Kapelle erweitert und erhielt einen Anbau. Für das Fachwerk wurden Balken aus Obernau genommen, da dort viel Holz der ehemaligen Fachwerkhäuser zur Verfügung stand, als die Bewohner von Obernau der gleichnamigen Talsperre weichen mussten.

Jetzt biegen wir rechts in die Straße In der Halsbach und wandern wieder hinaus aus Grissenbach und hinein in den Wald am Bergrücken zwischen Siegtal und Werthebachtal. Mit schönen Aussichten garniert kommen wir so wieder zurück zu unserem Startpunkt nicht weit entfernt vom Freibad in Deuz.

Für den interessierten Wanderer ein kleiner Hinweis: Die Fachwerkbauten in Grissenbach orientieren sich am sogenannten Siegerländer Sparfachwerk. Beim Sparfachwerk waren nur diejenigen Hölzer beim Hausbau erlaubt, die die Konstruktion tragen, Zierfachwerk jedoch war verboten. Also trotz katholischen Glaubens herrschte im Johannland protestantische Sparsamkeit.

Bildnachweis: Von Dampftrain [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.35km
Gehzeit:
01:16h

Grissenbach ist ein Stadtteil von Netphen im Johannland genannten Teil des Siegerlands. Johannland heißt der Landstrich bis heute, weil hier, wegen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.62km
Gehzeit:
02:44h

Vom Deuzer Kleinbahnhof aus führt die 9,6 km lange Rundtour zunächst ins Siegtal bis nach Grissenbach. Dort überschreiten wir den Bergrücken hinüber...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
21.47km
Gehzeit:
05:13h

Einmal quer durchs Siegerland geht es auf dieser Tageswanderung über den Europäischen Fernwanderweg E1. Startpunkt ist der Lahnhof gegenüber der...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Grissenbach (Netphen)Deuz (Netphen)Naturpark Sauerland-RothaargebirgeSiegtal (Rhein)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt