Erich Reinschmidt Weg in Deuz


5 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.62km
Gehzeit: 02:44h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 168
Höhenprofil und Infos

Vom Deuzer Kleinbahnhof aus führt die 9,6 km lange Rundtour zunächst ins Siegtal bis nach Grissenbach. Dort überschreiten wir den Bergrücken hinüber nach Salchendorf ins Werthebachtal. Auf dem Bergrücken selbst ist der Weg sehr zugewachsen und kaum erkennbar. Ein schöner Rasstplatz an der Werthebach direkt in der Ortsmitte lädt zum Verweilen ein.

Sehenswert ist die Statue der Salchendorfer "Wurstekommission". Dargestellt ist ein alter Ortsbrauch, wonach Jungesellen einmal im Jahr die Ortschaft abklappern, dabei kräftig Speisen und Getränke einsammeln welche anschließend in gemeinsamer Feier vertilgt werden.

Der nächste Aufstieg führt uns zum Salchendorfer Sportplatz, führ weiter an den Windrädern vorbei wieder zurück nach Deuz. Sehenswert ist hier der Startpunkt, der alte stillgelegte Deuzer Kleinbahnhof.

Gut ausgezeichnet, ist der Weg auch ohne GPS wanderbar.

Autor: bergmann
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © bergmann via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.89km
Gehzeit:
01:16h

Grissenbach ist ein Stadtteil von Netphen im Siegerland. Grissenbach liegt im Siegtal und ist Teil des Naturparks Sauerland-Rothaargebirge. Der wurde...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.35km
Gehzeit:
01:16h

Grissenbach ist ein Stadtteil von Netphen im Johannland genannten Teil des Siegerlands. Johannland heißt der Landstrich bis heute, weil hier, wegen...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
21.47km
Gehzeit:
05:13h

Einmal quer durchs Siegerland geht es auf dieser Tageswanderung über den Europäischen Fernwanderweg E1. Startpunkt ist der Lahnhof gegenüber der...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Erich-Reinschmidt-WegSalchendorf (Netphen)Grissenbach (Netphen)WerthebachtalDeuz (Netphen)Siegtal (Rhein)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt