Rundwanderung vom Landgasthof Rudolph ins Kerkerbachtal (Lahntal)


2 Bilder
Artikelbild
Länge: 20.25km
Gehzeit: 04:54h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 122
Höhenprofil und Infos

Diese schöne Rundwanderung im hessischen Westerwald startet am Landgasthof Rudolph in Merenberg (zwischen Weilburg und Limburg). Es geht hinein ins Naturschutzgebiet Lahntal und seine Hänge. Achtung, dieser Weg ist nicht ausgeschildert und sollte nur mit Wanderkarte oder besser noch GPS-Navigation gewandert werden.

Vom Landgasthof Rudolph wandern wir zunächst südwärts Richtung Gaudernbach und kommen zum Kahlhau (340m), von dem man schöne Aussichten auf das romantische Mittellahntal genießt. Weiter geht es an der ehemaligen Grube Georg-Friedrich vorbei, in der in der Zeit von 1807-1966 stolze drei Millionen Tonnen Eisenerz abgebaut wurde.

Aber nicht nur Eisen konnte man im Mittellahntal finden. Das weiße Gold der Lahn war Marmor. An einer solcher ehemaligen Marmorgrube kommen wir bei Wirbelau vorei. Der Marmorbruch Wirbelau ist heute als Naturschutzgebiet ausgewiesen und bietet seltenen Pflanzen und Tieren wie dem Kammolch und der Geburtshelferkröte einen Lebensraum.

Vorbei an einigen Hügelgräbern aus der Eisenzeit geht es nun Richtung Kerkerbachtal, dem wir flussaufwärts bis zur Einmündung des Allendorfer Bachs folgen. Ab hier gibt uns dann der Allendorfer Bach den Rückweg zum Landgasthof Rudolph vor, wo wir nach getaner Wanderung wieder die Energiereserven mit frischen Speisen aus der leckeren Landküche auffüllen können.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.59km
Gehzeit:
01:50h

Der Kerkerbach, ein 21km langer Zufluss der Lahn, entspringt aus mehreren Quellen in der Umgebung bei Fussingen und Lahr und mündet zwischen Runkel...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
27.29km
Gehzeit:
06:44h

Ein schlichtes Gleich-Zeichen – also zwei waagerechte Balken – markieren den kürzesten Hauptwanderweg im Westerwald, der die beiden Lahnstädte...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.57km
Gehzeit:
01:41h

Eine schöne Runde auf den Spuren der Kelten erwartet alle Wanderfreunde, die diese Wanderung begehen. Durchgängig super gut markiert mit einem schwarzen...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt