Keltenwanderweg Odersbach bei Weilburg


16 Bilder
Artikelbild
Länge: 5.57km
Gehzeit: 01:41h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 128
Höhenprofil und Infos

Eine schöne Runde auf den Spuren der Kelten erwartet alle Wanderfreunde, die diese Wanderung begehen. Durchgängig super gut markiert mit einem schwarzen Keiler auf weißem Grund und zusätzlichen Wegweisern ist ein Verlaufen nahezu unmöglich. Der offizielle Startpunkt zur Tour ist in der Ortsmitte von Odersbach, von wo aus ein Zubringer bis auf die eigentliche Runde leitet. Wer später nicht Einkehren möchte, oder aber einfach den Weg verkürzen will, der startet wie wir am Wanderparkplatz an der kleinen Landstraße oberhalb von Odersbach.

Schon vom Parkplatz aus ist der Keltenweg ausgeschildert, und wir erreichen diesen nach knapp 50m entlang der Kreisstraße wandernd. Der Keltenwanderweg biegt dann nach links in ein Waldgebiet ab, und zusammen mit dem Lahnhöhenweg geht es weiter auf einem gut ausgebauten Waldweg durch die Waldlandschaft. Irgendwann leitet der Keltenwanderweg dann nach rechts, und ab hier geht es dann leicht bergan bis zum Scheuernbergerhof.

Eigentlich steht jetzt ein Abstecher von knapp 600m nach rechts an, der zu einer Ringwallanlage führt und einen schönen Ausblick über das Lahntal und den Taunus bietet. Wie auf den Bildern zu erkennen, haben wir uns den Abstecher bei 50m Sichtweite gespart, werden aber die Aussicht und die Ringwälle auf einer späteren Wanderung erkunden und hier veröffentlichen.

Wir halten uns also links und überqueren die Kreisstraße, um dann auf einem etwas rustikaleren kleinen Weg einige Höhenmeter zu erklimmen. Oben angekommen, treffen wir dann auf den Lahnwanderweg, dem wir weiter bis zum Wanderparkplatz „Spießwald“ folgen. Ab hier geht es nun ständig weiter leicht bergab durch den Wald, bis wir den Ausgangspunkt am Parkplatz erreichen und die Runde nach etwas mehr als 5km schon wieder zu Ende geht.

Als Kelten bezeichnet man übrigens seit der Antike Volksgruppen der Eisenzeit in Europa. Archäologische Funde zeugen von einer ausgeprägten Kultur und hochentwickelten sozialen Struktur dieser Volksstämme.

Autor: garmini
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.37km
Gehzeit:
01:56h

Von Odersbach an der Lahn führt diese Wanderung uns durch die höher gelegenen Waldgebiete des Ortes. Der Weg ist durchgängig gut beschildert und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.48km
Gehzeit:
01:58h

Der kleine Ort Kirschhofen liegt südlich von Weilburg, umflossen von der Lahn. Gleich gegenüber, auf der Westerwaldseite, liegt der Ort Odersbach...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.73km
Gehzeit:
01:43h

Diese schöne und nicht all zu lang geratene Rundwanderung zwischen Weilburg-Stadt und dem Ortsteil Odersbach verläuft auf der Westerwaldseite der...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt