Rundwanderung Holzbachschlucht bei Gemünden (R29)


11 Bilder
Artikelbild
Länge: 3.54km
Gehzeit: 00:53h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 2860
Höhenprofil und Infos

Die Holzbachschlucht ist eines der beliebten Ausflugsziele im Westerwald und regt von Jahr zu Jahr viele Besucher an, einen Tagesausflug ins Westerburger Land im Hohen Westerwald zu unternehmen.

Am nördlichen Eingang der Schlucht lädt ein Café mit Außenterrasse zum gemütlichen Beisammensein ein und es gibt sogar einige Holzferienhäuser zu mieten. Am südlichen Eingang in Gemünden weist eine Informationstafel am Wanderplatz dem Besucher den Weg in das Naturschutzgebiet Holzbachschlucht. (Der Straße "Zur Holzbachschlucht" folgen bis zum großen Wanderparkplatz).

Die Holzbachschlucht ist eines der ältesten Naturschutzgebiete im Westerwald. Das Schutzgebiet hat eine Größe von ca. 21 ha, erstreckt sich in einer Breite von ungefähr je 100 Metern zu beiden Seiten des Holzbachs in den Gemarkungen von Gemünden und Seck.

Der Holzbach ist ein knapp 14km langer Zufluss des Elbbachs und entspringt östlich von Rennerod. Ab Höhe des Hofguts Dapprich (urkundlich erstmals erwähnt im 13. Jahrhundert) schlängelt sich der Holzbach über eine Strecke von anderthalb Kilometern durch eine bis zu dreißig Meter tiefe Schlucht, die er in den Basalt gefräst hat.

Die Holzbachschlucht auf dem örtlichen Wanderweg R 29 einmal umrundet, dabei verläuft der südliche Teil auf dem bekannten Fernwanderweg Westerwaldsteig. Bei Regen sei gutes Schuhwerk empfohlen, da an einigen Stellen der unbefestigte Pfad etwas rutschig sein kann. Einige Bänke am Weg bieten dem Wanderer einen schönem Blick auf die vor ihm liegende urwüchsige Schlucht mit ihren großen Felsbrocken und abgelagertem Holz. Am nördlichen Beginn an der großen Brücke ist ein kleiner Wasserfall zu bestaunen.

Ein sehr lohnendes Ausflugsziel, allerdings an manchen Sonntagen ein wenig überlaufen. Wanderatlas-Empfehlung: Kurzer Abstecher hinauf auf den Hohen-Hahnscheid mit dem schönen Hessenblick.

Autor: garmini
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.23km
Gehzeit:
01:42h

Die Holzbachschlucht ist ein enges Tal im Hohen Westerwald. Der kleine Holzbach bricht hier durch den vulkanischen Basalt und strebt seiner Mündung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.66km
Gehzeit:
01:10h

Wer schon den Weg zur Holzbachschlucht gefunden hat, sollte diesen kleinen Abstecher auf den Hohe Hahnscheid nicht auslassen.Die offiziell mit R30...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.77km
Gehzeit:
01:18h

Der Dappricher Hof ist den meisten wohl gut bekannt als Ausgangspunkt zur sehr beliebten Wanderung durch die Holzbachschlucht. Auf unserer heutigen...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Holzbachtal (Elbbach)Naturschutzgebiet HolzbachdurchbruchHofgut DapprichHolzbachschlucht (Westerwald)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt