Rundwanderung vom Dappricher Hof zum Secker Weiher (Westerwald)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 4.77km
Gehzeit: 01:18h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 108
Höhenprofil und Infos

Der Dappricher Hof ist den meisten wohl gut bekannt als Ausgangspunkt zur sehr beliebten Wanderung durch die Holzbachschlucht. Auf unserer heutigen Wanderung lassen wir die Holzbachschlucht aber einmal außen vor und wandern stattdessen zum nördlich gelegenen Kleinen Secker Weiher.

Start und Ziel ist der Parkplatz zur Holzbachschlucht an der Landstraße 300 zwischen Winnen und Seck gelegen. Von hier folgen wir der Asphaltstraße dann erst einmal abwärts zum Dappricher Hof. Dort angekommen, folgen wir hier der Markierung des Westerwaldsteigs erst nach links, dann im Zickzack-Kurs über freies Feld bis zur Landstraße.

Auch hinter der Landstraße folgen wir weiter der Beschilderung des Westerwaldsteigs, vorbei an einigen Fischteichen und dem Seniorenheim Waldesruh, bis wir den Secker Weiher erreicht haben.

Über den Staudamm wandernd, geht es vorbei an der Fischerhütte Secker Weiher und dahinter über einen kleinen Steg bis zu einem breiten Forstweg, welcher uns dann in Richtung Altenhof leitet.

Südlich von Altenhof wandern wir dann nach links in den Wald hinein und folgen nun gut ausgebauten Waldwegen wieder zurück zum Ausgangspunkt. Wer mag, kann natürlich nun noch schnell die beliebte Runde durch die Holzbachschlucht machen und dann den Tag im Hofcafé ausklingen lassen.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.04km
Gehzeit:
01:27h

Es muss nicht immer ein Ausflug in die Holzbachschlucht sein, auch wenn wir auf dem großen Parkplatz zur Holzbachschlucht unsere Wanderung beginnen....

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
59.88km
Gehzeit:
14:30h

Unterwegs zwischen Hohem Westerwald (Rheinland-Pfalz) und Hessischem Westerwald führt der Westerwaldweg 6 über gut 60km durch das Kernland des Westerwalds:...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.54km
Gehzeit:
00:53h

Die Holzbachschlucht ist eines der beliebten Ausflugsziele im Westerwald und regt von Jahr zu Jahr viele Besucher an, einen Tagesausflug ins Westerburger...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Hofgut DapprichWinnen (Westerwald)Holzbachschlucht (Westerwald)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt