Rundwanderung durchs Erkensruhrtal ins Püngelbachtal (Rurseegebiet)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 15.1km
Gehzeit: 04:32h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 156
Höhenprofil und Infos

Diese Runde ins Püngelbachtal ist als örtlicher Wanderweg mit der Nummer 75 ausgeschildert. Die Wanderung beginnt in Einruhr am Obersee des Rursees.

Wir starten an der katholischen St. Nikolaus Kirche in der Rurstraße in Einruhr. Wenig später halten wir uns halblinks in die Heilsteinstraße. Ein kurzes Stück müssen wir entlang der Bundesstraße B 266 nach Gemünd gehen. Dann biegen wir in eine kleine Straße ab und folgen nun dem Erkensruhrtal aufwärts.

Im Erkensruhrtal stoßen wir bald auf die zur Gemeinde Simmerath zählende Ortschaft Erkensruhr, die sich über drei Kilometer durch das Erkensruhrtal zieht. Wir selbst bleiben am Waldrand und kommen nach einiger Zeit zur Waldkapelle Erkensruhr. Von der Waldkapelle aus hat man einen schönen Blick auf das Erkensruhrtal und kann bei der dort herrschenden Ruhe und Stille die Seele baumeln lassen.

Über die Ortslage Finkenauel kommt man weiter nach Hirschrott, wo im Tal die Straße endet. Wir wandern freilich noch ein Stück weiter und erreichen die Stelle, wo die Erkensruhr durch den Zusammenfluss von Püngelbach und Wüstebach entsteht. Ein kurzes Stück folgen wir nun noch dem Püngelbachtal und kommen dann zum südlichen Scheitelpunkt der Wanderung.

Den Rückweg machen wir durch das Waldgebiet, das zwischen Erkensruhrtal und Rurtal liegt. Wir erreichen nach einiger Zeit den Eifel-Blick Wolfshügel. Von diesem Aussichtspunkt reicht der Blick in nördlicher Richtung über Einruhr hinweg zum Obersee. Die massive Rurbrücke, die man im Vordergrund erkennen kann, wurde im 19. Jahrhundert erbaut und war die erste Steinbrücke, die über die Rur führte. Bei guter Sicht reicht der Blick bis nach Schmidt, wo in der Ferne die Spitze des Kirchturms zu sehen ist.

Dann kommen wir bald wieder zurück nach Einruhr, wo unsere Wanderung endet. Man kann den Ausflug ins Rurseegebiet natürlich jetzt schön noch mit einer Bootsfahrt über den Obersee oder einem Abstecher zur Dreiborner Hochfläche kombinieren.

Bildnachweis: Von L.1951a [GFDL], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.01km
Gehzeit:
03:47h

Diese Schlemmertour im Rurseegebiet beginnt in Einruhr an der Stauwurzel des Obersees, dem großen Vorbecken des Rursees. Wir starten in der Rurstraße...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.44km
Gehzeit:
02:15h

Auch die Kirchen arbeiten aktiv an der Gestaltung des Nationalparks Eifel mit, dem einzigen Nationalpark in Nordrhein-Westfalen. Die verschiedenen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.5km
Gehzeit:
01:36h

Der Rursee in der Eifel ist nicht nur für Bootsfahrer, Segler und Wasserfreunde aller Art ein Anziehungspunkt. Der Rursee liegt auch im deutsch-belgischen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Waldkapelle ErkensruhrEifel-Blick WolfshügelPüngelbachtal (Erkensruhr)Einruhr (Rur)Erkensruhr (Simmerath)Hirschrott (Simmerath)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt