Schöpfungspfad im Nationalpark Eifel


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.44km
Gehzeit: 02:15h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 552
Höhenprofil und Infos

Auch die Kirchen arbeiten aktiv an der Gestaltung des Nationalparks Eifel mit, dem einzigen Nationalpark in Nordrhein-Westfalen. Die verschiedenen kirchlichen Einrichtungen haben sich 2002 im Netzwerk Kirche im Nationalpark Eifel zusammengeschlossen.

Eine der Initiativen des Netzwerks ist die Einrichtung des Schöpfungspfads, der unter dem Motto steht: „Dem Leben auf der Spur“. Der Schöpfungspfad soll einen spirituellen Zugang zur einmaligen Landschaft und herrlichen Natur des Nationalparks Eifel eröffnen. Insgesamt zehn Stationen sind am Schöpfungspfad eingerichtet worden.

Wir beginnen unsere Wanderung auf dem Schöpfungspfad in der Wohnlage Finkenauel, die zum Simmerather Ortsteil Erkenruhr gehört. Parken kann man am rund 300m entfernten Wanderparkplatz Finkenauel (fürs Navi: Hirschrott in Erkensruhr).

Von Finkenauel wandern wir los Richtung Hirschrott und erreichen nach einem guten Kilometer den eigentlichen Einstieg in den Schöpfungspfad an Station 1: Achtsamkeit. Nun geht es hinauf zur Leykaul, einem ehemaligen Ort zwischen Waldrand und der Dreiborner Hochfläche. Die Flächen wurden nach und nach vom Nationalpark Eifel übernommen und die Gebäude abgerissen.

Hinter der Leykaul liegt die Informationsstation 9 des Schöpfungspfads. Hier wurde ein Steinlabyrinth eingerichtet. Das Labyrinth lädt als Symbol für den Lebensweg des Menschen zur Meditation ein. Das Labyrinth ist nach der ältesten bekannten Form mit sieben Umgängen gestaltet.

Vorbei an der letzten Informationsstation schließen wir die Runde, in dem wir hinab ins Wüstebachtal steigen. Wir folgen dem Wüstebach vorbei an Spuren des früheren Schieferbergbaus bis zum Zusammenfluss mit dem Püngelbach. Ab hier heißt der Bach nun Erkensruhr und gibt uns die Richtung zurück nach Finkenauel vor.

Bildnachweis: Von unixasket [CC BY 3.0], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.24km
Gehzeit:
04:06h

Wir folgen auf dieser Erkundungstour im Nationalpark Eifel weitgehend der Beschilderung der Thementour 3. Startpunkt ist am Wanderparkplatz Finkenauel...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.85km
Gehzeit:
04:11h

Diese Runde ähnelt der durchs Püngelbach- und Wüstebachtal, sei gleich vorweggesagt. Es gibt Abweichungen am Beginn und Ende der Erkundungstour...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.28km
Gehzeit:
03:09h

Ausgehend vom Wanderparkplatz Kesselbroich geht es im Nationalpark Eifel (in der OSM-Karte dieser Seite noch nicht als solcher eingezeichnet) über...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wanderparkplatz FinkenauelLeykaulSteinlabyrinth (Eifel)Wüstebachtal (Erkensruhr)Nationalpark Eifel
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt