Rundwanderung bei Ebernhahn (Kannenbäckerland)


14 Bilder
Artikelbild
Länge: 19.97km
Gehzeit: 04:48h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 164
Höhenprofil und Infos

Diese Wanderung führt ins Kannenbäckerland, begrenzt vom Rheintal im Westen, dem Oberen Westerwald im Osten, der Montabaurer Höhe im Süden und nördlich vom Naturpark Rhein-Westerwald.

Hier im Kannenbäckerland befindet sich das größte zusammenhängende Tonvorkommen Europas. Keine Überraschung also, dass dieser Landstrich auch heute noch durch das Tonhandwerk geprägt ist.

Der Parkplatz an der Rosenheckhalle in Ebernhahn ist Start und Ziel dieser Wanderung in das Gebiet nördlich von Ebernhahn. Die hier beschriebene Tour führt über eine Länge von etwa 20km durch das Kannenbäckerland. Zu Beginn folgt der Wanderer einem Fußweg entlang der Landstrasse 303 nördlich in Richtung Siershahn. Ein kurzes Stück durch das Neubaugebiet von Siershahn, und bald schon ist ein schöner Hochwald erreicht.

Weiter durch den Hochwald verläuft die Wanderung nun in direkter Richtung nach Vielbach. Hier im kleinen Örtchen Vielbach wartet ein schöner Rastplatz unter mächtigen Bäumen, und es gibt einige sehenswerte alte Fachwerkhäuser zu entdecken. Leicht aufwärts und meist über freies Feld geht es weiter nach Quirnbach, dem nördlichsten Punkt dieser Tour.

Entlang des kleinen Saynbachs und weiter bis nach Niederdorf, vorbei an Helferskirchen und oberhalb der "Alten Viehweide" wandernd, gelangt man wieder in den prächtigen Hochwald. Hier wartet dann schon nach wenigen Metern ein weiterer schöner Rastplatz auf den Wanderer.

Nach kurzer Pause wandert man nun weiter in südliche Richtung nach und durch Wirges. Auf dem Weg zurück nach Ebernhahn passiert der Wanderer noch den kleinen Silbersee und im weiteren Verlauf eine der für die Gegend so typischen Tongruben.

Aufgezeichnet wurde diese Wanderung von Wanderführer Rudolf Strauch (RS) aus Müschenbach.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
24.54km
Gehzeit:
05:42h

Am Postweiher auf der Westerwälder Seenplatte startet dieses Etappe auf dem Europäischen Fernwanderweg E1, die uns nach Montabaur führt. Ein letzter...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.78km
Gehzeit:
03:47h

Der Malberg ist ein erloschener Vulkan, der sich wie ein Maulwurfshügel über die Ebene des Montabaurer Beckens erhebt und liegt nördlich von Moschheim...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.87km
Gehzeit:
02:38h

Hinweis: Diese Wanderung ist wegen fortgeschrittener Arbeiten in der Tongrube so leider nicht mehr zu begehen. Wir empfehlen daher als Alternative...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt