Helferskirchen


Südlich des Kleinen Saynbachs und schon zur Verbandsgemeinde Wirges zugehörig liegt der anerkannte Erholungsort Helferskirchen am Rande dichter Laub-und Nadelwälder.

Das Wahrzeichen der Gemeinde ist die katholische Pfarrkirche Maria Himmelfahrt, die 930-59 als Wehrkirche erbaut worden ist. Sie gilt als eine der ältesten und schönsten Barockkirchen des Westerwalds. Charakteristisch ist der romanische Westturm mit spätgotischem Aufbau und achteckigem Spitzhelm aus dem Anfang des 13. Jahrhunderts. Im Innern findet sich noch die vollständig erhaltene Ausstattung der Hadamarer Kunstschule aus der Barockzeit: Ein Hochaltaraufsatz, Kanzel und Orgel.

Schräg gegenüber der Kirche hat die Gemeinde 2002 im Obergeschoss eines alten Fachwerkhauses aus dem 17. Jahrhundert ein Dorfmuseum eingerichtet. Es werden Gebrauchsgegenstände aus vergangenen Tagen ausgestellt, die zumeist von Dorfbewohnern gestiftet worden sind. Im Erdgeschoss ist ein Gemeinschaftsraum für Gruppen bis zwanzig Personen eingerichtet.

Vor dem Ort Vor dem Ort steht eine neugotische Kreuzkapelle. Diese war in den vergangenen Jahrhunderten Ziel vieler Wallfahrten.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
24.54km
Gehzeit:
05:42h

Am Postweiher auf der Westerwälder Seenplatte startet dieses Etappe auf dem Europäischen Fernwanderweg E1, die uns nach Montabaur führt. Ein letzter...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.97km
Gehzeit:
04:48h

Diese Wanderung führt ins Kannenbäckerland, begrenzt vom Rheintal im Westen, dem Oberen Westerwald im Osten, der Montabaurer Höhe im Süden und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.78km
Gehzeit:
03:47h

Der Malberg ist ein erloschener Vulkan, der sich wie ein Maulwurfshügel über die Ebene des Montabaurer Beckens erhebt und liegt nördlich von Moschheim...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt