Rundwanderung bei Diez durch das Aarbachtal


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.01km
Gehzeit: 02:00h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 503
Höhenprofil und Infos

Diez liegt einige Kilometer südwestlich von Limburg an der Lahn und somit im Rhein-Lahn-Kreis in Rheinland-Pfalz, unmittelbar an der Grenze zu Hessen. Diese Wanderung führt durch das Tal der Aar, die im Taunus entspringt und bei Diez in die Lahn mündet.

Die Wanderung beginnt und endet am Parkplatz bei der Turnhalle in Diez-Freiendiez. Von hier wandert man zunächst ein kurzes Stück aufwärts durch Freiendiez, und dann hinaus auf freies Feld mit schönen Aussichten auf Limburg und das Limburger Becken.

Über die Freifläche wandernd, passiert man einige Bauernhöfe auf dem weiteren Weg zur kleinen Ortschaft Holzheim mit der markanten Burgruine. Burg Ardeck war im Mittelalter einmal die Landesburg der Grafschaft Diez und wurde erstmals um 1395 in einer Chronik erwähnt. Die Burgruine ist relativ klein und diente wohl als Grenzbefestigung gegen Katzenelnbogen.

Sie soll nach Überlieferungen bereits um 1740 unbewohnt und stark verfallen gewesen sein. Heute sind von der einstigen Burg noch die Reste des rechteckigen Mauerringes sowie die Ruine des Bergfriedes erhalten. Der rund 20 Meter hohe Bergfried kann allerdings leider nicht bestiegen werden, da keine Treppe mehr nach oben führt.

Von der Burg aus geht es nun über eine Treppe nach Holzheim und von dort weiter ins schöne Aartal. Entlang der Aar, mal am linken, mal am rechten Ufer und oft nahe der ebenfalls hier verlaufenden Aartal-Bahn, geht es zurück nach Diez. Über einen schönen Rastplatz und an Schrebergärten entlang, gelangt man dann wieder zurück zum Parkplatz.

Die Aar entspringt nördlich des Taunussteiner Stadtteils Neuhof und mündet südwestlich des Zentrums der Kernstadt von Diez beim Lahn-Flusskilometer 84. Im Aartal gibt es im Jahreslauf zwei Veranstaltungen, die das gesamte Aartal betreffen und länderübergreifend in Hessen und Rheinland-Pfalz organisiert werden: Im Rahmen der jährlichen Großveranstaltung unter dem Namen Fahr zur Aar wird das Aartal von Diez bis Bleidenstadt an einem Sonntag oder Feiertag Ende Mai für den Kraftverkehr gesperrt und steht ausschließlich dem nichtmotorisierten Verkehr zur Verfügung. Alljährlich am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, wird der Aartal-Erlebnistag veranstaltet. In dessen Mittelpunkt stehen geführte archäologische, geographische und forstliche Wanderungen sowie einzelne Feste mit herbstlichem Motto.

Aufgezeichnet wurde diese Wanderung von Wanderführer Rudolf Strauch (RS) aus Müschenbach.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.74km
Gehzeit:
02:56h

Betrachtet man diese Route des Deutschen Volkssportverbands DVV auf der Karte, ergibt sich ein äußerst verschlungenes Bild. Zwischen den verworrenen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.14km
Gehzeit:
01:46h

Über den Aar-Höhenweg und enlang der Trasse der Aartalbahn führt diese Wanderung bis hin zur Burgruine Ardeck, die am Ende der Tour als Highlight...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.75km
Gehzeit:
02:36h

Östlich von Diez, im Stadtteil Freiendiez, startet diese Wanderung, um uns durch die offene Landschaft zwischen Diez und Staffel im Norden zu leiten....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Freiendiez (Diez)Holzheim AarLandschaftspark Wirth
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt