Kurze Rundwanderung im Aartal bei Holzheim


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 7.14km
Gehzeit: 01:46h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 113
Höhenprofil und Infos

Über den Aar-Höhenweg und enlang der Trasse der Aartalbahn führt diese Wanderung bis hin zur Burgruine Ardeck, die am Ende der Tour als Highlight wartet.

Vom Parkplatz am DGH in Holzheim wandert man zunächst auf dem gut beschilderten Aar-Höhenweg leicht aufwärts und hinaus aus dem Dorf. Gleich am Ortsrand hat man dann auch schon bald die Möglichkeit, einen schönen Blick über das Aartal zu genießen.

Dem Aar-Höhenweg durch die Felder und Wiesen folgend, erreicht man Niederneisen und wechselt im Ort vom Aar-Höhenweg auf den Aartalradweg. Der Aartalradweg verläuft meist parallel der Aartalbahntrasse fast immer geradeaus, und so findet man sich schnell zu Füßen von Burg Ardeck wieder.

Wer mag, kann hier direkt den Aufstieg zur Burg durch den Schieferhang wagen, zu empfehlen ist aber der Anstieg zur Burg über den Aar-Höhenweg. An der Burg angekommen, lässt sich dann inmitten schöner Kulisse prima die Aussicht ins Aartal geniessen und noch einmal Rasten.

Von der Burg, über einen Treppenpfad, geht es nun hinunter in den Ort und zurück zum Parkplatz.

Autor: garmini
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.01km
Gehzeit:
02:00h

Diez liegt einige Kilometer südwestlich von Limburg an der Lahn und somit im Rhein-Lahn-Kreis in Rheinland-Pfalz, unmittelbar an der Grenze zu Hessen....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.43km
Gehzeit:
02:20h

Die kleine Ortschaft Flacht im Taunus ist Startpunkt dieser rund 10km langen Wanderung im Aartal. Flacht liegt nur wenige Kilometer südlich von...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.75km
Gehzeit:
02:25h

Die 10km lange IVV-Wanderung führt uns vom Start an der Aartalhalle in das Gebiet westlich von Flacht. Auf gut ausgebauten Wald- und Feldwegen geht...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt