Niederneisen


Niederneisen ist ein Dorf im unteren Aartal. Östlich von Niederneisen erheben sich sanft die Anhöhen des Untertaunus, westlich der Einrich. Niedernhausen verfügt über gleich zwei Wasserläufe: Hier mündet der kleine Hasel-Bach in die Aar.

Um 1859 wurde das Rathaus auf einem freien Platz mitten im Ort erbaut. Das Rathaus war zugleich Gemeinde-Backhaus. Der Bruchsteinbau wurde an der Front mit einem Glockenturm versehen. Die Glocke diente als Totenglocke und auch als Warnglocke bei Feuer. Heute wird sie nur noch zu Beerdigungen geläutet. Das Rathaus von Niederneisen steht inzwischen unter Denkmalschutz.

Ab dem 18. Jahrhundert bis zum Nazi-Regime gab es in Flacht und Niederneisen eine jüdische Gemeinde. In Flacht befand sich die Synagoge, in Niederneisen die Mikwe, das rituelle Bad, und zwischen beiden Orten wurde 1921 der jüdische Friedhof angelegt. Dieser ist heute als Kulturdenkmal geschützt.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
17.56km
Gehzeit:
04:21h

Burgschwalbach ist ein alter Ort. Bereits für 790 lässt sich eine erste urkundliche Erwähnung belegen, die von einer Schenkungsurkunde Karls des...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.07km
Gehzeit:
02:29h

Start und Ziel der Rundwanderung im Aartal ist die Aartal-Halle mit großem Parkplatz in Flacht. Zum Warmlaufen geht der Weg zunächst durch das...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.14km
Gehzeit:
01:46h

Über den Aar-Höhenweg und enlang der Trasse der Aartalbahn führt diese Wanderung bis hin zur Burgruine Ardeck, die am Ende der Tour als Highlight...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt