Runde von Freiendiez zur Teufelskanzel und auf den Schafsberg


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.75km
Gehzeit: 02:36h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 203
Höhenprofil und Infos

Östlich von Diez, im Stadtteil Freiendiez, startet diese Wanderung, um uns durch die offene Landschaft zwischen Diez und Staffel im Norden zu leiten. Der Parkplatz an der Turnhalle in der Jahnstraße in Diez-Freiendiez bietet genügend Parkmöglichkeiten, um diese Wanderung zu starten.

Zunächst geht es durch Diez und Freiendiez, dann über eine Fußgängerbrücke über eine Straße hinweg und weiter aufwärts durch die Stadt. Über einen Treppenweg wandern wir nun hinein in ein schönes Wald- und Freizeitgebiet. Vorbei an einem alten Wasserturm wandern wir mal links, mal rechts durch das Waldgebiet und bald abwärts hinab in die Lahnauen.

Durch die flache und offene Landschaft der Lahnauen wandernd, erreichen wir nun den Stadtrand von Limburg am Schafsberg. Zu Füßen des Schafsbergs entlang geht es nun durch einen Kastanienwald und nach der Überquerung einer Bahnlinie wieder hinaus in die Lahnauen.

Immer weiter durch die Lahnauen wandernd, leitet nun der Weg vorbei an einer „Stauden Gärtnerei“ und der Justiz Vollzugsanstalt Diez auch schon wieder zurück zum Ausgangspunkt in Freiendiez.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.36km
Gehzeit:
03:40h

Diez (Rheinland-Pfalz) und Limburg (Hessen) sind zwei hübsche Städte mit historischer Bausubstanz im zentralen Lahntal. Auf der Großen Panoramarunde...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.73km
Gehzeit:
02:53h

An der Einmündung des Emsbachs in die Lahn liegt die Kreisstadt Limburg an der Lahn, die im Jahre 2010 ihr 1100jähriges Jubiläum feierte. Der fast...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.2km
Gehzeit:
02:59h

Über 12km folgt die Wanderung links und rechts entlang der Lahn durch die flache Auenlandschaft des Limburger Beckens. Oft geht es nahe entlang der...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Teufelskanzel (Diez)SchafsbergFreiendiez (Diez)Landschaftspark WirthLahntal (Rhein)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt