Runde vom Steinerberghaus oberhalb der Ahrschleife bei Altenahr


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 12.26km
Gehzeit: 03:25h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 46
Höhenprofil und Infos

Eine Naturrunde erwartet uns heute ab dem Steinerberghaus am Steinerberg (531m) bei Kesseling. Um uns sind die Orte Altenburg und Altenahr mit einer engen Ahrschleife. Wir kommen ein Stückchen am Rand durch das Naturschutzgebiet Ahrschleife bei Altenahr (Langfigtal). Wie tückisch die Ahr sein kann, haben die Menschen Juni 1910 und Juli 2021 leidvoll erfahren.

Südlich von uns ist Kesseling, 8km nordwestlich von Bad Neuenahr-Ahrweiler, von wo aus wir zum Steinerberghaus gefahren sind und einen tollen Blick haben: auf die Hohe Acht, auf den Aremberg, auf den Rheinbacher Stadtwald und die Grafschaft. Unsere Runde streift Ahrbrück. Vom Landgasthof Steinerberghaus, ursprünglich aus dem Jahr 1911 und 1921 neu gebaut, wandern wir einige Schritte in die Runde, die wir durch Linkseinbiegen gegen den Uhrzeigersinn absolvieren.

Da wir oben auf dem „Dach des Ahrtals“ angefangen haben, wandern wir insgesamt abwärts durch den Wald und kommen zum Mayschossblick (444m). Das schmucke Mayschoss an der Ahr ist nördlich von uns. Etwas südwestlich liegt Altenahr.

Gleich kommen wir das eben genannte Stückchen durch das Naturschutzgebiet Ahrschleife bei Altenahr. Es misst rund 205ha. Die Uferbereiche wurden 2021 stark in Mittleidenschaft gezogen. Nach rund 5,5km sind wir im Tal auf ca. 292m und bei der Silvesterhütte mit Grillmöglichkeit. Die Hütte liegt zwischen Pützfeld und Ahrbrück. Die Hütte von einer großen Wiese umgeben ist auch an einem historischen Ort, einem einstigen Richtplatz. Hier erfahren wir, was das letzte der Hexerei bezichtigte Opfer unter Folter gestand. Für uns heute kaum zu glauben, was im 17. Jahrhundert dokumentiert wurde.

Wir müssen nun auch wieder hinauf. Das geschieht auch in Serpentinen durch den Laubmischwald. Wir kommen auch über die Straße nach Kesseling und wissen dann, dass es bis zum Steinerberghaus nur noch rund 1,8km sind.

Bildnachweis: Von Albert Grundig [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.84km
Gehzeit:
04:04h

Startpunkt ist der große Parkplatz in Altenahr. Wir laufen zunächst an der Ahr flußaufwärts bis zur Fußgängerbrücke. Jenseits der Brücke gehen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.29km
Gehzeit:
03:30h

Diese Wanderung führt uns in das romantische Ahrtahl bei Altenahr. Gleich zu Beginn der Wanderung wird es abenteuerlich. Um nämlich unseren Startpunkt,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.14km
Gehzeit:
01:42h

Ahrbrück liegt direkt beiderseits der Ahr, ist damit zugleich Tor zum Ahrtal (nach Nordosten) und zum Südlichen Ahrgebirge. Eine kleine Rundwanderung...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
SteinerberghausAhrschleife bei AltenahrSilvesterhütte
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt