Rund um den Bussenberg bei Limbach (Westerwald)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.27km
Gehzeit: 02:19h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 75
Höhenprofil und Infos

Zwischen Limbach im Süden und Kundert im Norden erhebt sich der Bussenberg im Gebiet der Kroppacher Schweiz. Von Limbach aus, im Tal der Kleinen Nister gelegen, wird der Bussenberg im Laufe dieser Wanderung einmal umrundet. Dabei führt diese Wanderung sowohl durch die schönen Täler der Kroppacher Schweiz als auch hinauf auf die Höhen mit guter Fernsicht über den Westerwald.

Vom Parkplatz am Haus des Gastes in Limbach geht es zunächst auf dem beliebten Fernwanderweg Druidensteig leicht aufwärts durch das Lehmbachtal. An einem Fischteich angekommen, zweigt der Druidensteig nach rechts ab, wir wandern zunächst geradeaus weiter, bevor es dann linker Hand hinauf bis zur „Höhe" geht. Hier, auf 367m ü. NN, kann man dann erst einmal die schöne Fernsicht bei einer kleinen Rast genießen.

Nun wandert man abwärts und durch den kleinen Ort Kundert mit einigen schönen Fachwerkhäusern hindurch und folgt einem romantischen Bachtal weiter bis nach Lützelau. Für einige Meter geht es jetzt entlang der kleinen Kreisstraße 19, bis die Lützelauermühle erreicht ist.

Von hier geht es immer nahe entlang des Ufers der Kleinen Nister zum so genannten ";Wetterhäuschen";. Dort trifft man auf einen weiteren bekannten und beliebten Fernwanderweg im Westerwald - den Westerwaldsteig.

Über einen kleinen Trampelpfad, auch als ";Heunigshöhlenpfad"; bekannt, führt der Rückweg uns durch die urige und naturbelassene Landschaft der Kroppacher Schweiz wieder bis zurück nach Limbach.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.44km
Gehzeit:
02:35h

An Kneippanlage und Jagdhaus vorbei führt diese LIMBACHER RUNDE zunächst über einige Kilometer durch herrlichen (meist) Laubwald hinüber ans untere...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.09km
Gehzeit:
00:51h

Warum heißt der Waschbär Waschbär? Wo hat der Eisvogel sein Nest? Und was ist ein Landkärtchen? Antworten auf diese und viele weitere Fragen zur...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.14km
Gehzeit:
02:51h

Im Tal der Kleinen Nister liegt der staatlich anerkannte Erholungsort Limbach. Seinen Namen hat er vom Lehmbach, der ebenso wie die Kleine Nister...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!