Rundwanderung Kroppacher Schweiz bei Limbach


14 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.14km
Gehzeit: 02:51h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 231
Höhenprofil und Infos

Im Tal der Kleinen Nister liegt der staatlich anerkannte Erholungsort Limbach. Seinen Namen hat er vom Lehmbach, der ebenso wie die Kleine Nister durch das schöne Dorf fließt. So schön ist Limbach, dass das Dörfchen mehrfach Preise beim Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ einheimste. Idealer Ausgangspunkt also, um die Kroppacher Schweiz zu erkunden.

Die hier beschriebene Wanderung startet vom Parkplatz am Haus des Gastes in Limbach, und schon nach wenigen Metern wandert man entlang der Kleinen Nister und dort über den schön angelegten Bachlehrpfad mit einigen Informationstafeln.

Nach einiger Zeit verlässt der Wanderer dann die Kleine Nister und geht immer leicht aufwärts, vorbei an einer Schutzhütte, und über eine kleine Lichtung in Richtung des kleinen Örtchens Kundert. Kundert selbst wird aber nicht durchquert, und so wendet sich der Weg schon vor Erreichen des Ortes nach links ab und führt hinein in ein romantisches Tal.

Im Tal überquert man ein kleines Bächlein, um dann wieder leicht aufwärts bis zum Waldrand oberhalb von Heimborn zu wandern. Die schöne Aussicht genießend, wandert man jetzt vorbei an einer uralten Eiche weiter in Richtung Heimborn. Ein kurzes Stück durch das schmucke Neubaugebiet von Heimborn, und bald überquert man die Kreisstraße 19 und wandert abwärts bis zum "Deutschen Eck" des Westerwaldes - dem Zusammenfluss von Kleiner und Großer Nister mit Schutzhütte und Rastplatz.

Hier am Deutschen Eck überquert man nun die Kleine Nister und wandert immer, mal mehr, mal weniger nah, entlang der Kleinen Nister. An der Lützelauer Mühle wird dann nochmals die Kreisstrasse 19 überquert und bald folgt man einem schönen Trampelpfad und später einem Waldweg zurück nach Limbach. Hier in Limbach wird dann ein letztes Mal die Kleine Nister über eine alte Steinbrücke (Kulturdenkmal) überquert, bevor wieder der Parkplatz erreicht ist.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.93km
Gehzeit:
02:48h

Unsere Wanderung startet in Limbach, dem Zentrum der Kroppacher Schweiz, und führt uns auf schönen Wegen bis zum Deutschen-Eck des Westerwaldes,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.9km
Gehzeit:
02:49h

Wanderwege in der Kroppacher Schweiz gibt es zu Haufe, ist doch die Kroppacher Schweiz ein beliebtes Wandergebiet im Westerwald. Die hier vorgestellte...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.89km
Gehzeit:
02:39h

Die Anführungszeichen lassen es schon vermuten: Das Ziel dieser LIMBACHER RUNDE ist (natürlich) nicht Koblenz. Und so sind auch nicht Rhein und...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Deutsches Eck des WesterwaldsLützelauer MühleGroße Nister (Sieg)Kleine Nister
ivw