LIMBACHER RUNDE 11: Wander-Quiz Bachlehrpfad


8 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 3.09km
Gehzeit: 00:51h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 43
Höhenprofil und Infos

Warum heißt der Waschbär Waschbär? Wo hat der Eisvogel sein Nest? Und was ist ein Landkärtchen? Antworten auf diese und viele weitere Fragen zur reichhaltigen Tier- und Pflanzenwelt an der Kleinen Nister erhalten kleine und große Naturfreunde auf dem knapp 4 km kurzen Bachlehrpfad in Limbach. Neben Bildtafeln gibt es dabei auch im naturkundlichen Bereich des Limbacher Dorfmuseums viel Spannendes und Interessantes zu entdecken, etwa die größte jemals im Bach gefangene Forelle.

Noch spannender wird die Runde, wenn man sie als „Quiz-Tour“ erwandert. Hierzu werden vor dem Start einfach die Fragen auf der Innenseite des Tour-Flyers beantwortet. Die richtigen Antworten gibt es dann unterwegs an der jeweiligen Station. Kleiner Tipp: Mit einer Belohnung für den „Quizkönig“ und/oder einer kleinen „Strafaufgabe“ für den Letztplatzierten macht die Quiz-Wanderung sicher noch mehr Spaß…

Mit dem wildromantischem Heunigshöhlenpfad, für Viele eine der schönsten Passagen des Westerwaldsteiges, bietet diese Tour auch wandertechnisch ein echtes Schmankerl direkt entlang der Kleinen Nister (was sie aber leider für Kinderwagen unpassierbar macht). Zudem lädt die mit Bergquellwasser gespeiste Kneippanlage schon bald nach dem Start zu einer ersten erfrischenden Rast.

Diese LIMBACHER RUNDE eignet sich besonders gut für Kinder.

Hinweis: Eine Detail-Wegbeschreibung sowie eine topografische Karte dieser und aller anderen über 25 LIMBACHER RUNDEN gibt es unter www.limbacherrunden.de."

Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © LimbacherRunden via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.44km
Gehzeit:
04:17h

Der Name dieser LIMBACHER RUNDE ist Programm. Denn sie kombiniert die fünf schönsten Ausblicke rund um Limbach zu einer großen - und durchaus auch...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.25km
Gehzeit:
04:01h

Diese Wanderung in der Kroppacher Schweiz bietet auf knapp 15km viel Sehenswertes. Ob vorbei an Kloster Marienstatt oder durch die Täler der Kleinen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.01km
Gehzeit:
02:32h

In schon fast guter alter Tradition bietet der Kultur- und Verkehrsverein in Limbach auch in diesem Jahr wieder vier geführte Kleeblatt Wanderungen...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Dorfmuseum (Limbach)Limbacher RundenKleine Nister