Ruhrhöhenweg Etappe 8 Hammertal – Essen-Steele


10 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 26.21km
Gehzeit: 06:52h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 907
Höhenprofil und Infos

Die achte Etappe des Ruhrhöhenwegs startet im Hammertal. Hier trieb einst der Pleßbach einige Hammerwerke und Schleifkotten und das Tal diente auch als Verkehrsweg, um die bei Sprockhövel abgebaute Kohle zur Ruhr zu befördern.

Der Ruhrhöhenweg leitet durch die Wittener Ortslage Buchholz ins Stadtgebiet von Hattingen. Man wandert am Südrand des Naturschutzgebiets Katzenstein entlang und biegt später wieder südwärts ab, um Holthausen zu umwandern. Man nähert sich dem Kernstadtgebiet von Hattingen, das der Ruhrhöhenweg aber ausspart.

Über das 1927 errichtete Ehrenmal im Schulenberger Wald – den sogenannten Sarkophag – leitet der Ruhrhöhenweg zum Hattinger Bismarckturm. Der 11m hohe Aussichtsturm wurde 1900-01 aus Ruhrsandstein gebaut. Der Bismarckturm bietet eine Aussicht über die Hattinger Altstadt, Winz-Baak und das Ruhrtal. Leider ist der Bismarckturm seit 2007 verschlossen. Der Schlüssel muss vorher bei der Stadt Hattingen entliehen werden, so dass Wanderer wohl kaum die Gelegenheit haben, den Turm zu besteigen.

Der Ruhrhöhenweg hält sich weiter westlich und trifft nach einer Weile auf die Ruinen der Isenburg. Die Isenburg war eine der großen und mächtigen Burgen, als sie im 12. Jahrhundert 120m über dem Ruhrtal erbaut wurde. Burgherr Friedrich von Isenberg jedoch nahm kein gutes Ende, nachdem er den Kölner Erzbischof Engelbert, Graf von Berg, überfiel, wobei dieser starb, und Friedrich von Isenberg danach unter Reichsacht fiel.

Es kam was kommen musste: Man schnappte den Isenberger, ließ ihn nach allen mittelalterlichen Regeln der Kunst hinrichten und schleifte seine Burg. Bis heute sind nur noch Mauerreste der Isenburg übrig. Blickfang an der Ruine der Isenburg ist Haus Custodis, das Mitte des 19. Jahrhunderts an Stelle der romanischen Burg entstand.

Von der Isenburg führt der Ruhrhöhenweg auf den Höhen über dem Ruhrtal nach Niederwenigern und kommt dann ins Stadtgebiet von Essen. Entlang der Ruhr wandert man auf dem Ruhrhöhenweg zum alten Holteyer Hafen, der bis 1880 im Einsatz war. Die Hafeneinfahrt durch die Bruchstein-Bogenbrücke ist erhalten geblieben. Über die Brücke verläuft der alte Leinpfad aus dem 18. Jahrhundert mit noch teilweisem Original-Pflaster, heute als Teil des Ruhrtal-Radwegs. Das Hafenbecken ist noch als Wasserfläche erkennbar, jedoch existieren keine weiteren Hafenanlagen mehr.

Auf dem Leinpfad folgt der Ruhrhöhenweg der Ruhr abwärts bis zur Kurt-Schumacher-Brücke, die von Essen-Überruhr die Ruhr überquert und in den Stadtteil Steele führt. Hier endet die Etappe auf dem Ruhrhöhenweg.

Ruhrhöhenweg Etappen


Ruhrhöhenweg Etappe 1 - Ruhrhöhenweg Etappe 2 - Ruhrhöhenweg Etappe 3 - Ruhrhöhenweg Etappe 4 - Ruhrhöhenweg Etappe 5 - Ruhrhöhenweg Etappe 6 - Ruhrhöhenweg Etappe 7 - Ruhrhöhenweg Etappe 8 - Ruhrhöhenweg Etappe 9 - Ruhrhöhenweg Etappe 10

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.52km
Gehzeit:
02:33h

Soviel Natur steckt an der Ruhr: rund anderthalb Quadratkilometer misst das Naturschutzgebiet Ruhraue Hattingen Winz, das wir heute erwandern wollen....

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
14.14km
Gehzeit:
03:29h

Durch den Bochumer Stadtteil Dahlhausen führt dich der 14 Kilometer lange bergbauhistorische Lehrpfad. An 39 Stationen werden dir Relikte des Bergbaus...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
10.78km
Gehzeit:
02:45h

Ruhrgebiet ist Wandertourgebiet. Wir sind heute in den Gefilden unterwegs, wo auch die Georoute Ruhr durch das sogenannte Tal des schwarzen Goldes...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Holteyer HafenLeinpfad (Ruhr)Haus CustodisHammertalPleßbachtal (Ruhr)Schulenberger WaldNaturschutzgebiet Alte Ruhr-Katzenstein
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt