Isenburg-Runde (Ruhrtal)


3 Bilder
Artikelbild
Länge: 13.12km
Gehzeit: 03:27h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 1938
Höhenprofil und Infos

Der vorliegende Rundweg liegt am Ruhrhöhenweg zwischen Hattingen und der Isenburg im Ennepe-Ruhr-Tal. Mit schönen Aussichten auf die Ruhrauen zwischen Hattingen und Dahlhausen. Die Tour startet in Velbert-Nierenhof und geht zuerst etwa 3km kontinuierlich in leichten Steigungen auf den Hansberg und geht weiter ins Hattinger Naherholungsgebiet am Schullenberg.

Der Rückweg geht dann über den Ruhrhöhenweg, der in diesem Abschnitt oft aus schmalen Wegen direkt am Hang mit tollen Aussichten auf die Ruhr besteht. Im letzten Drittel geht es dann noch einmal knackig hoch auf den Isenberg, auf dem man sich die alte Burg ansehen kann. Der Weg über den Isenberg führt immer oben auf dem Kamm vorbei am Klettergarten zurück zum Startpunkt.

Streckeninformation

Höhepunkte:

Autor: ohrenbaer
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © ohrenbaer via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.28km
Gehzeit:
03:02h

Am Bahnhof Hattingen (Ruhr) starten wir unsere heutige Rundwanderung im Ruhrtal. Hattingen ist Endbahnhof der S-Bahnlinie S3 von Oberhausen über...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.06km
Gehzeit:
02:06h

Gustav Heinemann war von 1969-74 der dritte Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. Er startete seine Politikkarriere mit CDU-Parteibuch...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
63.09km
Gehzeit:
17:15h

Der Hattinger Rundweg ist ein von der Ortsabteilung Hattingen des Sauerländischen Gebirgsvereins ausgewiesener Wanderweg, der rund um das Stadtgebiet...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Hansberg (Hattingen)SchullenbergIsenbergBismarckturm Hattingen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt