Rheinburgenweg Rundtour - Stahlberg-Schleife - bei Bacharach (Hunsrück)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 13.11km
Gehzeit: 05:56h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 1141
Höhenprofil und Infos

Ob Rheinsteig, Rothaarsteig oder Saar-Hunsrück-Steig: Kein aktueller Fernwanderweg kommt heutzutage ohne zusätzlich angelegte kurze Rundwanderungen entlang des Weges aus. So ist es kein Wunder, dass nun auch der Rheinburgenweg mit kurzen Rundtouren aufgewertet wird. Die neuen Wege entlang des Rheinburgenwegs sind dabei schlicht und einfach mit roten Rundtour-Wegweisern beschildert.

Die hier vorgestellte Rundtour trägt den Beinamen Stahlberg-Schleife und startet im Ortskern von Bacharach am Rhein nahe der Kirche. Am einfachsten folgt man den Stufen links der Kirche nach oben und trifft dann nach 30 Metern auf die ersten Wegweiser, die weiter aufwärts zur Burg Stahleck leiten. Der offizielle Startpunkt liegt im alten Malerwinkel, ist für Ortsfremde aber schwerer zu finden.

Gleich oberhalb der Kirche trifft man auf die nicht zu übersehende Ruine der Wernerkapelle aus dem 13. Jahrhundert und folgt dann den Treppenstufen weiter aufwärts zur weithin sichtbaren Burg Stahleck. Von der Burg aus gibt es dann die ersten schönen Fernsichten über das Rheintal, die Burg selbst ist aber leider nicht zu besichtigen.

Hinter der Burg Stahleck wartet nun eine längere Passage durch ein Waldgebiet auf gut ausgebauten breiten Wegen, bis sich oberhalb des Örtchens Steeg wieder Fernsicht einstellt. In den steilen Hängen des Ortes geht es nun fast eben entlang eines Wildgeheges, und dann oberhalb von Steeg hinab ins Tal. An der Gaststätte „Steeger Tal“ führt der Rundweg über die Landstraße hinweg und dann auf der anderen Talseite erst einmal lange Zeit steil bergan und später wieder eben durch einen Weinberg.

Nach einem weiteren knackigen Anstieg kann man dann etwas abseits des offiziellen Weges (nur 25m) den Blick ins Tal von der Naturfreunde Steeg Hütte genießen, bevor es zurück in ein Waldgebiet geht. Immer wieder gibt der Wald auf unserem Weg kurz den Blick auf die Burgruine Stahlberg auf der gegenüberliegenden Talseite frei. Links des Weges gibt es dabei immer wieder einige verschlossene Schieferstollen und -höhlen zu bewundern.

Mit Blick auf die Hasenmühle, die tief unten im Tal liegt, erreichen wir den westlichsten Punkt der Wanderung und machen hier scharf kehrt und starten durch in Richtung der Burgruine Stahlberg, der Namenspatin dieser Wanderung. Über schöne Wege geht es durch die Weinbergslagen nun mal mehr, mal weniger eben, bis wir nach einigen Kilometern die Burgruine Stahlberg erreichen.

Burg Stahlberg stammt wohl bereits aus dem 12. Jahrhundert und ist, obwohl zerfallen, in gutem Zustand. Viele Bänke und Tische laden hier zum Verweilen ein, und da die Burg auf einem Bergsporn liegt, bieten sich hier wirklich schöne Rundumsichten.

Über die Hunsrückhöhen führt unser Rundweg ab der Burg nach Norden über Wiesenwege und entlang der Felder hakenschlagend in Richtung Bacharach. Unterwegs bieten sich immer wieder tolle Aussichten auf die Berge und Täler des Binger Walds.

Gekrönt wird diese einfache Einsteigerrunde mit leider sehr wenigen Pfaden durch den tollen Abstieg nach Bacharach, geht es doch vorbei am Heineblick (einem Aussichtspunkt oberhalb des Städtchens, dem Dichter Heine gewidmet) ganz steil abwärts durch die Weinberge an alten Wehrtürmen vorbei zurück in den Ort. Der romantische Malerwinkel, das Venedig Bacharachs, bietet mit seinem Fachwerkensemble einen malerischen Abschluss dieser Tour.

Autor: garmini
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.58km
Gehzeit:
03:20h

Heute wollen wir im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal wandern. Wir starten unsere Wanderung in Bacharach am Rhein und wandern von hier aus über...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
2.31km
Gehzeit:
00:43h

Bacharach gilt zusammen mit Rüdesheim auf der anderen Rheinseite als das Zentrum der Rheinromantik. Herrliche Fachwerkhäuser in engen Gassen, umgeben...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.08km
Gehzeit:
03:54h

An der Schönburg in Oberwesel startet der Rheinburgenweg zur elften Tageswanderung, die nach Bacharach führt, eines der Zentren der Rheinromantik....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
WernerkapelleSteeger TalMalerwinkel (Bacharach)Naturfreunde-Steeg-HütteHeineblickBurg StahleckRheinburgenweg-Rundtouren
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt