Ostweg Etappe 7 Schramberg - Villingen


16 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 29.04km
Gehzeit: 07:33h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 88
Höhenprofil und Infos

In Schramberg, rund 50km nordöstlich von Freiburg im Schwarzwald gelegen, beginnt die siebte Tageswanderung auf dem Ostweg von Pforzheim nach Schaffhausen an den Oberrhein. Man folgt von Schramberg aus zunächst der Schiltach, einem 30km langen Zufluss der Kinzig. Linkerhand erhebt sich die katholische Pfarrkirche Heiliggeist, 1912-14 als geschickte Kombination neoromanischer und neogotischer Elemente zu einem bedeutenden Sakralbau des Historismus errichtet.

Am Bernecksportplatz passiert man die Schiltach und wandert hinauf nach Tischneck und am Hardt vorbei zur Ruine der Burg Waldau. Burg Waldau wurde im 13. Jahrhundert gegründet. Im Jahr 1325 wurde sie teilweise zerstört. Erhalten ist vor allem der Bergfried sowie große Teile der Umfassungsmauern, die Wände des südlichen Wohnbaus und Reste der äußeren Zwingmauern. Neben Burg Waldau wurde im 19. Jahrhundert der Hof Beck erbaut. Dieses heute noch bewohnte Gebäude blieb seither weitgehend unverändert.

Von der Ruine Waldau leitet der Ostweg nach Königsfeld, einem der Zentren der Herrnhuter Brüdergemeine. Am Ortsrand passiert man zunächst das Albert-Schweitzer-Museum. Hier hatte der Arzt, Theologe und Friedensnobelpreisträger, der viel Zeit in Afrika verbrachte, für seine Familie 1923 ein Wohnhaus bezogen, dass 2001 zu einem Museum gestaltet wurde. Die Ausstellung zeigt anschaulich und mit moderner Medientechnik das Leben und Werk von Albert und Helene Schweitzer.

Weiter geht es zum Zinzendorfplatz und dem Gebetssaal der Brüdergemeine. Das 1810 als geistiger Mittelpunkt der evangelischen Brüdergemeine erbaute Gebäude mit sehenswertem Kirchensaal liegt zentral in der Ortsmitte von Königsfeld, das ab 1806 als planmäßige Siedlungsgründung der Herrnhuter Brüdergemeine entstand.

Hinter dem Zinzendorfplatz geht es rechts in die Friedrichstraße und weiter zum Kurpark von Königsfeld. Der Ostweg richtet sich dann nach Süden, um Mönchweiler anzusteuern. Von hier führt der Ostweg ins Brigachtal. Man passiert den Villinger Uhustein, wo einst versucht wurde, Brauneisenstein abzubauen.

Vorbei am Kneippbad kommt man auf dem Ostweg nach Villingen. Es geht parallel zur Brigach in die historische Altstadt von Villingen im Schnittpunkt von Schwarzwald und Baar. Die Tageswanderung endet am Bickentor, das 1260 errichtet wurde und zu den ersten Tortürmen von Villingen zählt. Direkt ans Bickentor angebaut ist das Bickenkloster, das ab 1480 der Klarissenorden und später die Ursulinen bewirtschaftete. Heute ist das Bickenkloster Gymnasium und Realschule.

Ostweg-Etappen


Ostweg-Etappe 1 - Ostweg-Etappe 2 - Ostweg-Etappe 3 - Ostweg-Etappe 4 - Ostweg-Etappe 5 - Ostweg-Etappe 6 - Ostweg-Etappe 7 - Ostweg-Etappe 8 - Ostweg-Etappe 9 - Ostweg-Etappe 10 - Ostweg-Etappe 11 - Ostweg-Etappe 12

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.67km
Gehzeit:
03:03h

Zwei Paradiestouren bei Königsfeld im Schwarzwald führen durch das Landschaftsschutzgebiet Glasbachtal. Einmal gehts ins obere Glasbachtal, einmal...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.73km
Gehzeit:
03:43h

Durch das Landschaftsschutzgebiet Glasbachtal im Schwarzwald führen zwei Rundtouren auf romantischen Pfaden und zu historischen Sehenswürdigkeiten:...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.62km
Gehzeit:
03:46h

Die Paradiestour Katzenpfad startet in der Gemeinde Hardt, die auf einer Hochfläche am Ostrand des mittleren Schwarzwaldes im Landkreis Rottweil...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Villingen (Villingen-Schwenningen)Albert-Schweitzer-MuseumZinzendorfplatzVillinger UhusteinBurg WaldauBickentorKönigsfeld im SchwarzwaldBrigachtal (Donau)SchrambergVillingen-Schwenningen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt