Ostweg Etappe 5 Freudenstadt - Alpirsbach


16 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 19.72km
Gehzeit: 04:48h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 141
Höhenprofil und Infos

Vom Marktplatz in Freudenstadt, der vom Rathaus und der evangelischen Stadtkirche eingefasst ist, geht es auf dem Ostweg weiter hinauf zum Kienberg. Hier wurde 1899 zum 300jährigen Stadtjubiläum der Friedrichsturm auf 799m ü. NN. errichtet. Klettert man die Stufen auf den 25m hohen Friedrichsturm hinauf, liegt Freudenstadt wie auf einem Präsentierteller vor einem.

Vom Friedrichsturm wandert man südwärts Richtung Loßburg. Dieser Schlenker entspricht nicht der originalen Wegführung und wurde nachträglich eingebaut, um den 2002 vom Schwarzwaldverein erbauten Vogteiturm mit in die Wegführung einzubinden. Der Vogteiturm ist aus unbehandeltem Douglasienholz auf eine Höhe von 35m erbaut, die Aussichtsplattform erreicht man nach 172 Stufen in 31m Höhen. Vom Vogteiturm genießt man den weiten Blick über Loßburg und über die Zollernalb. Der Vogteiturm ist ganzjährig geöffnet.

Unterhalb des Vogteiturms erstreckt sich ein großzügiges Anwesen, ein 1912-14 erbauten Ferienheim, das die Stuttgarter Kaufhaus-Dynastie hier für ihre Angestellten errichtete und das später als Klinik genutzt wurde. Heute steht das Breuninger Ferienheim leer und wartet auf eine neue Nutzung.

Von Loßburg aus geht es über Schömberg durch eine fast 10km lange Waldpassage nach Alpirsbach, dem Ziel der fünften Etappe. Alpirsbach ist vor allem bekannt wegen des früheren Benediktinerklosters, das 1095 geweiht wurde. Kloster Alpirsbach wurde im romanischen Stil erbaut und steht für Besichtigungen offen. Die Klosterkirche stammt aus dem 12. Jahrhundert, die heutigen Konventsbauten aus dem 15. Jahrhundert.

Noch bekannter als das Kloster selbst dürfte heute aber die Klosterbrauerei sein, die das Alpirsbacher Klosterbräu herstellt, das 2010 mit dem World Beer Award ausgezeichnet und zum besten Pils der Welt ernannt wurde. An der Brauerei direkt gegenüber von Kloster Alpirsbach gibt es ein kleines Brauereimuseum, in dem man den Wandertag informativ ausklingen lassen kann.

Ostweg-Etappen


Ostweg-Etappe 1 - Ostweg-Etappe 2 - Ostweg-Etappe 3 - Ostweg-Etappe 4 - Ostweg-Etappe 5 - Ostweg-Etappe 6 - Ostweg-Etappe 7 - Ostweg-Etappe 8 - Ostweg-Etappe 9 - Ostweg-Etappe 10 - Ostweg-Etappe 11 - Ostweg-Etappe 12

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.87km
Gehzeit:
01:17h

Loßburg im Nordschwarzwald positioniert sich als Loßburger Ferienland und besteht aus acht Ortsteilen. Auf der Gemarkung entspringt die Kinzig,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.67km
Gehzeit:
02:18h

Tannenriesen, Rosenblüte, Waldliegen, Höhepunkte und Tiefblicke, Kienberg (Friedrichshöhe) mit Aussichtsturm, Fingerhut und Beeren im Baldenhofer...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.89km
Gehzeit:
05:35h

Bad Rippoldsau und Schapbach waren einst selbstständig und wurden zusammengefasst zur Gemeinde Bad Rippoldsau-Schapbach und wir werden zwischen beiden...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
VogteiturmKloster AlpirsbachFriedrichsturm (Freudenstadt)AlpirsbachFreudenstadt
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt