Nibelungensteig Etappe 4 Gebhardshütte - Hesselbach


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 9.33km
Gehzeit: 02:27h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 67
Höhenprofil und Infos

Die kürzeste Tageswanderung des Nibelungensteigs beginnt mitten im Wald im Weiler Gebhardshütte in der Nähe des Erbacher Stadtteils Bullau. Vielleicht haben sich die Macher des Nibelungensteigs gedacht: Na, bis hierhin muss man erst mal kommen, da machen wir die vierte Etappe besser nicht so lang.

Von Gebhardshütte geht es los. Wir halten uns zunächst nördlich und wandern zum Rutschstein, ein markanter Sandsteinblock mit zwei deutlich ausgeprägten, parallelen Rillen. Woher die stammen, ist bislang noch nicht untersucht worden.

Der Nibelungensteig hält sich jetzt südlich. Man passiert die Langwiese und kommt nach einiger Zeit ins Schöllenbachtal. Der Schöllenbach ist ein knapp 4km langer Zufluss des Itterbachs und den erreichen wir im Dorf Schöllenbach. Der Itterbach markiert hier die Grenze zwischen Hessen und Baden-Württemberg, weshalb der südlich des Itterbachs gelegene Ortsteil folgerichtig auch Badisch Schöllenbach heißt.

Doch nicht überrascht sein: Wenn wir den Itterbach erreichen, heißt es noch Euterbach. Das merkt man recht schnell, wenn man sich fragt, wie der hübsche See heißt, den man in einer Spitzkehre ansteuert. Es ist der nur 1ha große Eutersee, in dem man sich gut erfrischen kann: Da hier ständig frisches Bergwasser durchfließt, hat der Eutersee selbst im Sommer kaum mehr als 15 Grad Celsius.

In Hessisch Schöllenbach steht die Quellkirche Schöllenbach. Eigentlich ist es ja die evangelische Pfarrkirche. Doch als die Kirche im 15. Jahrhundert errichtet wurde, baute man sie über einer Quelle, durch die man durch den Altarraum hinabsteigen konnte. Das heutige Kirchengebäude stammt aus dem 18. Jahrhundert und die Quelle tritt mittlerweile außen zu Tage. Dennoch hat die Quellkirche ihren volkstümlichen Namen behalten.

An der Quellkirche vorbei wandern wir nun ein kurzes Stückchen durch Baden-Württemberg und steuern zuversichtlich unser Etappenziel an, den kleinen Ort Hesselbach, einer der drei Ortsteile von Hessens kleinster Gemeinde namens Hesseneck. Hier führte einst der Limes (UNESCO-Weltkulturerbe) lang. Hesselbach war Standort eines Limes-Kastells und dieses Kastell Hesselbach gilt als am besten erforschtes Kastell am Odenwaldlimes.

Bildnachweis: Von Hartmann Linge [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Nibelungensteig-Etappen


Nibelungensteig-Etappe 1 - Nibelungensteig-Etappe 2 - Nibelungensteig-Etappe 3 - Nibelungensteig-Etappe 4 - Nibelungensteig-Etappe 5 - Nibelungensteig-Etappe 6 - Nibelungensteig-Etappe 7

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.34km
Gehzeit:
04:49h

Wir wandern heute rund um Bullau, dem mit 515m höchstgelegenen Stadtteil von Erbach, das nordwestlich liegt, und mit dem Naturdenkmal Ebersberger...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.87km
Gehzeit:
03:22h

Der Krähberg im Odenwald hat eine heiße Geschichte, mit Gas und Gummi. 1911 gab es hier die ersten Bergrennen, eine Serie von Rennen war von 1921-27,...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
16.45km
Gehzeit:
04:17h

In Hesselbach im Dreiländereck von Hessen, Bayern und Baden-Württemberg fangen wir unsere fünfte Tageswanderung auf dem Nibelungensteig an. Vom...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Gebhardshütte (Erbach)RutschsteinLangwieseSchöllenbachtalEuterseeQuellkirche SchöllenbachErbach (Odenwald)Oberzent
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt