Moselsteig-Seitensprung Bernkasteler Bärensteig


2 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 6.45km
Gehzeit: 01:57h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 350
Höhenprofil und Infos

Der 2015 eingerichtete Bernkasteler Bärensteig gehört zu den sogenannten Moselsteig-Seitensprüngen: Moderne Rundwanderwege entlang des Moselsteigs, der von Perl an der luxemburgischen Grenze die Mosel bis zur Mündung in den Rhein am Deutschen Eck in Koblenz begleitet.

Wir starten die Wanderung auf dem Bernkasteler Bärensteig in der Kallenfelsstraße in Bernkastel, an der Westflanke der international bekannten Weinlage Bernkasteler Doctor. Der Bernkasteler Doctor ist eine deutsche Einzellage innerhalb der Großlage Badstube, direkt über dem historischen Ortskern von Bernkastel-Kues. Einige der dort erzeugten Rieslingweine werden von Weinkritikern und Experten des Weinmarktes zu den besten Weißweinen der Welt gezählt. Wertschätzung erfuhren die Doctor-Weine auch von Kaiser Wilhelm II., General Dwight D. Eisenhower, Konrad Adenauer und König Eduard VII.

Man hält sich entgegen des Uhrzeigersinns zunächst südlich und kommt vorbei am Friedhof hinein in die Wälder der Bernkasteler Moselrandhöhen. Auf dem Weg genießt man immer wieder schöne Blicke auf Bernkastel und das am anderen Moselufer liegende Kues sowie die Burg Landshut. Im Wald trifft man auf die markanten Felsnasen Goldenes Kreuz und Bresgenruh.

Wenn der Weg die Richtung nach Norden ändert, erreicht man eine große Wiese, von der sich sehr schöne Fernsichten auf die Höhen von Hunsrück und Eifel genießen lassen. Am Ende der Wiese kommt man ins Kallenfelsbachtal und folgt diesem zurück nach Bernkastel.

Wäre nur noch eine Frage offen: Warum heißt der Rundwanderweg eigentlich Bärensteig? Das hat was mit einer Legende zu tun, nachdem Bernkastel vom Trierer Kurfürst gegründet wurde und er den Ort nach seinem Reisebegleiter – einem Bären – benannt haben soll. Das ist wahrscheinlich Unfug, aber dennoch hat es der Bär immerhin zum Wappentier von Bernkastel gebracht. Dann ist es wohl auch völlig in Ordnung, einen schönen Rundwanderweg in Bernkastel einfach mal Bärensteig zu nennen.

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.08km
Gehzeit:
03:10h

Die Bernkasteler Schweiz ist vielleicht die kleinste Schweiz Deutschlands, wenn nicht sogar der ganzen Welt. Entsprechend unbekannt und unberührt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.51km
Gehzeit:
02:15h

Auf verschlungenen Pfaden in Richtung Hunsrück führt der Bernkasteler Wanderweg Bernkasteler Aussichten zu den wunderschönen Aussichten. Entlang...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.78km
Gehzeit:
02:19h

Ein einfacher Rundweg rund über dem Ort Graach bei Bernkastel-Kues. Vorbei an Weinbergshängen mit wunderschönen Aussichten auf Mosel, Bernkastel-Kues,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
BresgenruhMoselsteig-SeitensprungKallenfelsbachtal (Mosel)Moseltal (Rhein)
ivw