Ittertal (Bergisches Land)


Die Itter ist 20km langer Fluss, der in Solingen-Gräfrath entspringt und dann erst westlich und dann südwärts fließt, die natürliche Grenze zwischen Solingen und Haan bildet, später die Ohligser Heide durchfließt, durch Hilden blubbert, den Teich am Schloss Benrath befüllt und schließlich in den Rhein mündet.

Auf Höhe von Solingen-Wald entstand Anfang des 20. Jahrhunderts der Ittertaler Volksgarten. Heute ist von der einstigen Pracht nicht mehr alles in Glanz und Gloria erhalten, aber immer noch ist das Gelände des Solinger Freizeittals ein beliebtes Ausflugsziel. Auch der benachbarte historische Spiel- und Freizeitpark und ehemalige Märchenwald zieht bis heute Besucher an.

Schon 50m außerhalb von Solingen im Stadtgebiet von Haan liegt die Heidberger Mühle im Ittertal. Das beliebte Ausflugslokal geht auf eine Mühle aus dem 17. Jahrhundert zurück. Schon 1894 wurde die Heidberger Mühle gastronomisch umgewidmet. Blickfang ist der 2006 abgebrannte und danach neu erstellte Mühlenpavillon im Mühlsee.

Weiter flussabwärts schon in Ohligs steht Schloss Caspersbroich. Das Schloss geht zurück auf ein Gutshaus aus dem 13. Jahrhundert. In den 1960er Jahren übernahm ein Schauspieler die da schon sehr heruntergekommene Immobilie und sanierte die Liegenschaft in Eigentumswohnungen. Hier wohnte von 1975-84 u.a der spätere Deutsche-Bank-Chef Alfred Herrhausen.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.64km
Gehzeit:
03:53h

Zwischen Merscheid und Gräfrath liegt der Solinger Stadtteil Wald, der im Westen durch das malerische Ittertal von Haan im Niederbergischen Land...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
11.78km
Gehzeit:
03:03h

Diese Etappe des Neanderlandsteigs startet in Haan und endet in Haan. Eröffnung der Tour ist im Haaner Stadtteil Hülsberg. Wir starten in der Ohligser...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.95km
Gehzeit:
02:38h

Merscheid ist ein Stadtteil von Solingen im Westen des Bergischen Städtedreiecks. Gut erkunden kann man Merscheid auf dem Merscheider Rundweg, der...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt