Merscheider Rundweg (Solingen)


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 10.95km
Gehzeit: 02:38h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 567
Höhenprofil und Infos

Merscheid ist ein Stadtteil von Solingen im Westen des Bergischen Städtedreiecks. Gut erkunden kann man Merscheid auf dem Merscheider Rundweg, der mit einem M im Kreis durch den Sauerländischen Gebirgsverein markiert ist. Ein schöner Startpunkt für den Merscheider Rundweg ist das LVR-Industriemuseum Solingen in der Merscheider Straße.

Das LVR-Industriemuseum Solingen übernahm 1986 die hundert Jahre zuvor gegründete Gesenkschmiede Hendrichs, die mit 33 Hämmern eine der größten Gesenkschmieden in Solingen war. Es wurden vor allem Scheren gefertigt, und wie dies geschieht, kann man noch heute in den erhaltenen Produktionsräumen miterleben. Zum Museum gehört auch die herrschaftliche Firmenvilla, die 1896 erbaut wurde und gute Einblicke in die bürgerliche Welt eines Unternehmerhaushalts ermöglicht.

Vom LVR-Industriemuseum Solingen geht man nach links in den Kyllmannweg und erreicht schon bald die Hofschaft Dahl mit dem Richterhaus aus dem 16. Jahrhundert. Dann trifft man auf die Solinger Stadtautobahn, folgt dieser ein Stück nach links und passiert wenig später den Viehbach.

Jetzt kommt man in die Ortslage Geilenberg und wir wandern weiter zum Kotter Hammer im Nacker Bachtal. Man hält sich rechts und folgt dem kleinen Bach bi nach Nacken. Man passiert bei Schaafenmühle die Mangenberger Straße nach Aufderhöhe und trifft zurück an der Stadtautobahn wieder auf den Viehbach, der jetzt die weitere Richtung nach Ohligs vorgibt.

Über die Wohnlagen Obermankhaus und Fürker Irlen kommt man ins grüne Lochbachtal. Der Lochbach, ein Zufluss der Itter, bildet hier ein hübsches Tal aus, das uns zur Becher Mühle leitet, einem ehemaligen Mühlenbetrieb, dessen Geschichte bis ins 17. Jahrhundert reicht. Über die Buchenstraße kommt man schließlich wieder zurück zum LVR-Industriemuseum in der Merscheider Straße. Ein Besuch des Museums können wir zum Ausklang der Runde nur empfehlen.

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.64km
Gehzeit:
03:53h

Zwischen Merscheid und Gräfrath liegt der Solinger Stadtteil Wald, der im Westen durch das malerische Ittertal von Haan im Niederbergischen Land...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
70km
Gehzeit:
18:47h

Solingen ist weltweit der einzige Städtenamen, der markenrechtlich geschützt ist, und das schon seit 1938. Knappe zehn Jahre zuvor war durch die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.71km
Gehzeit:
04:08h

Solingen, wie auch das benachbarte Wuppertal und Remscheid, waren Zentren der frühen Industrialisierung in Europa. Hier wurden Messer, Werkezeuge...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
LVR-IndustriemuseumGesenkschmiede HendrichsNacker BachtalSchaafenmühleObermankhausFürker IrlenBecher Mühle
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt