Iserlohner Rundweg: Rundwanderung um die Waldstadt im Sauerland


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 66.09km
Gehzeit: 17:09h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 329
Höhenprofil und Infos

Natürlich hat auch die Waldstadt Iserlohn im Sauerland einen eigenen Rundweg, der vom örtlichen Wanderverein ausgeschildert und gewartet wird. Dieser Iserlohner Rundweg legt sich in gut 60km um Iserlohn, den Verwaltungssitz des Märkischen Kreises.

Man kann z.B. im Iserlohner Stadtteil Untergrüne in den Iserlohner Rundweg einsteigen. Wenn wir im Uhrzeigersinn wandern, kreuzen wir gleich nach dem Start die Lenne und kommen zum Bahnhof Iserlohn-Letmathe. Der liegt allerdings nicht in Letmathe, sondern im Iserlohner Stadtteil Genna. Erst wenn wir erneut die Uferseite der Lenne wechsel, sind wir in Letmathe und wandern über Lennedamm und Oeger Straße in die Natur.

Auf der Stadtgrenze zu Hagen halten wir uns nordwärts, durch ein Gewerbegebiet zur Autobahn A 46 und wenn die hinter uns liegt wird’s ruhiger. Wir kommen durchs Naturschutzgebiet Auf der Humpfert zum Humpfert-Turm. Der 10m hohe Humpfert-Turm bietet schon seit 1908 einen erhöhten Ausblick über das Umland.

Wir wandern nun oberhalb von Stübbeken ins Lollenbachtal, einem kleinen Zufluss des Elsebachs (der wiederum in die Ruhr mündet). Das Elsebachtal kreuzen wir wenig später und wandern dann weiter nach Rheinen, wo wir im Ruhrtal mit 106m ü. NN den tiefsten Punkt im Stadtgebiet von Iserlohn erreichen.

Am Lennighäuser Weg verlassen wir das Ruhrtal und halten uns nun südwärts. Es geht vorbei an der Justizvollzugsanstalt Iserlohn ins Abbabachtal und dann über den Stadtteil Rombrock Richtung Seilerwald.

Hier stoßen wir auf der Seilerkuppe (338m) auf den Bismarckturm Iserlohn. Eingeweiht wurde der Turm 1915, die Aussicht von oben kann man allerdings nur nach Voranmeldung oder zu besonderen Anlässen genießen.

Jetzt geht es erneut zur A 46 und wenn die hinter uns liegt wandern vorbei an der Iserlohner Erlöserkirche in den Iserlohner Stadtwald. Es geht naturnah und still durch die Wälder bis nach Evingsen, das bereits zu Altena gehört.

Vorbei am Flugplatz Altena-Hegenscheid wandern wir nun wieder Richtung Startpunkt. Wir kommen über die Hilkenhöhe (442m) nach Lössel und wandern von hier zurück ins Grüner Bachtal.

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.13km
Gehzeit:
03:31h

Am Seilerwald liegt der Seilersee, unser Start und Ziel in Iserlohn mit etlichen Highlights im Wasser-Eisen-Land. Eines ist ganz besonders schmuck:...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
244.23km
Gehzeit:
61:35h

Der Ruhrhöhenweg ist ein Fernwanderweg, der die Ruhr von der Quelle bei Winterberg im Hochsauerland bis zur Mündung am Rheinorange in Duisburg in...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.51km
Gehzeit:
03:21h

Mit der Kennziffer 2 vom Sauerländischen Gebirgsverein (SGV) markiert führt ein schöner Rundwanderweg vom Bahnhof in Iserlohn durch den Stadtwald....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Naturschutzgebiet Auf der HumpfertElsebachtal (Ruhr)Abbabachtal (Ruhr)Genna (Iserlohn)Untergrüne (Iserlohn)Humpfert-TurmRheinen (Iserlohn)Lollenbachtal (Elsebach)SeilerkuppeBismarckturm IserlohnHilkenhöheBahnhof Iserlohn-LetmatheFlugplatz Altena-HegenscheidStübbeken (Iserlohn)Letmathe (Iserlohn)Lössel (Iserlohn)Evingsen (Altena)Grüner Bach (Lenne)Ruhrtal (Rhein)Lennetal (Ruhr)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt