Harzer Baudensteig Etappe 1 Bergstadt Bad Grund - Lerbach


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 21.69km
Gehzeit: 06:06h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 57
Höhenprofil und Infos

Der Harzer Baudensteig beginnt am Hübichweg in der Bergstadt Bad Grund im Westen des Harzes. Wir wandern direkt los in die Natur und kommen über die Westflanke des Schurfbergs zur Bergstraße.

Die Bergstraße kreuzen wir und halten uns dann parallel zur Harzhochstraße (B 242) in das sogenannte Teufelstal am Heilstollen und Märchental vorbei zum Parkplatz des Höhlenerlebniszentrums Iberger Tropfsteinhöhle. Die Iberger Tropfsteinhöhle ist seit 1874 als Schauhöhle eingerichtet. 2006-08 wurde die Schauhöhle zum Höhlenerlebniszentrum erweitert und informiert in zwei neu eingerichteten Museen über Erd- und Menschheitsgeschichte.

Wir wandern von der Iberger Tropfsteinhöhle weiter zum Aussichtspunkt Bismarckklippe und vorbei an den Gletschertöpfen (hier gibt’s bis in den Sommer hinein Schnee) zum Iberger Albertturm. Der 35m hohe Aussichtsturm steht an der Südwestflanke des Ibergs (563m) und ermöglicht einen schönen Blick Richtung Clausthal-Zellerfeld, zum Brocken (1.141m) und bis nach Thüringen.

Am Iberger Albertturm trifft der Harzer Baudensteig auch auf die erste Baude, die Waldgaststätte Iberger Albertturm. Frisch gestärkt gehen wir nun weiter, über den Gipfel des Ibergs zur Wegekreuzung Schweinebraten. Wir passieren die Schweinebraten-Köte (Köte nennt man im Harz die einfachen Schutzhütten) und wandern über den Teufelstaler Berg zum Taternplatz.

War bislang immer noch die Bundesstraße in hörbarer Entfernung, geht es jetzt richtig hinein in die Natur. Wir wandern vom Taternplatz über den Kalteborn (598m) zur Kaysereiche und weiter zur Lasfelder Tränke – 7km Natur pur in den Wäldern des Harzes. An der Lasfelder Tränke verewigte sich übrigens 1980 Bundespräsident Carl Carstens mit einem Fußabdruck. Carstens war bekannt als Wanderpräsident und stattete natürlich auch dem Harz einen Wanderbesuch ab.

Von der Lasfelder Tränke wandern wir links aufwärts zum Prinzenteich bei Buntenbock. Der Prinzenteich gehört zum Oberharzer Wasserregal, dem ausgeklügelten Wasserwirtschaftssystem des Harzer Bergbaus, das von UNESCO als Weltkulturerbe ausgewiesen wurde. Der Prinzenteich wurde 1686 angelegt.

Wir gehen über die Staumauer und oberhalb des Prinzenteichs weiter zur Bundesstraße B 241, die wir queren und dann ein Stück auf der Alten Harzstraße gehen. Die verlassen wir recht bald und biegen nach links zum Aussichtsturm Kuckholzklippe ab. Der Aussichtsturm Kuckholzklippe wurde 1897 vom Harzklub gebaut und bietet einen schönen Blick über das Harzvorland und Richtung Nationalpark Harz.

Von der Kuckholzklippe leitet der Harzer Baudensteig zur Kreisstraße K 26. Wir passieren den Aussichtspavillon Claras Höhe mit sehr guter Sicht auf unser Etappenziel Lerbach, dass wir wenig später erreichen.

Bildnachweis: Von Tine [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons

Harzer Baudensteig Etappen


Harzer Baudensteig Etappe 1 - Harzer Baudensteig Etappe 2 - Harzer Baudensteig Etappe 3 - Harzer Baudensteig Etappe 4 - Harzer Baudensteig Etappe 5 - Harzer Baudensteig Etappe 6

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
21.64km
Gehzeit:
05:25h

Die Tageswanderung führt uns von Osterode durch das Bremketal in nördliche Richtung zum Prinzenteich und zum Oberen Hahnebalzer Teich, die beide...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.57km
Gehzeit:
03:47h

Die Wanderung durch den Harz führt uns in einer Runde zwischen den Höhen Iberg (563m) westlich, wo auch Routen des Baudensteigs verlaufen, und Hoher...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.71km
Gehzeit:
02:44h

Clausthal und Zellerfeld wurden 1924 vermählt. Zusammen sind sie eine Bergstadt im Harz, umgeben von UNESCO-Weltkulturerbe Oberharzer Wasserregal....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Teufelstaler BergAussichtspavillon Claras HöheTaternplatzBismarcksklippe (Bad Grund)Lasfelder TränkePrinzenteichWaldgaststätte Iberger AlbertturmIberger AlbertturmAussichtsturm KuckholzklippeSchweinebraten (Harz)LerbachHöhlenerlebniszentrum Iberger TropfsteinhöhleBergstadt Bad GrundOberharzer Wasserregal
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt