Harzer Baudensteig Etappe 5 Bad Sachsa - Wieda


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 13.12km
Gehzeit: 03:30h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 42
Höhenprofil und Infos

Vom Kurpark in Bad Sachsa starten wir zur fünften Tagestour auf dem Harzer Baudensteig. Eines unserer Ziele heute ist der Stöberhai (720m) der höchste Berg im Südharz. Vorbei am Pädagogium Bad Sachsa geht es auf der alten Schlittenbahn zur Eulingswiese.

Jetzt wechseln wir auf den Richtstieg und folgen dem Uffetal aufwärts bis zur Quelle des Uffe. Weiter geht es hinauf zum Lärchenplatz mit Schutzhütte, wo wir eine schöne Aussicht auf den Oderstausee und nach Bad Lauterberg im Harz gehen.

Am Lärchenplatz wechseln wir auf die Steinatalstraße und wandern hinauf zum Stöberhai. Den Namen verdankt der Berg wahrscheinlich dem Umstand, dass hier ein Köhler namens Stöber seinen „Hai“ hatte, womit als Hau im Harz die Kohlstelle des Köhlers im Wald bezeichnet wurde. Einst gab es hier oben das Berghotel Stöberhai, das aber 1980 abbrannte. Heute lädt eine Schutzhütte mit Terrasse und Sitzbänken zum Verweilen und zum Genießen des Panoramas ein. Man blickt u.a. auf Sankt Andreasberg, den Wurmberg (971m) und den Brocken (1.141m).

Aus der Zeit, als das Berghotel Stöberhai aktiv war, stammt der kleine Bahnhof Stöberhai, den die Gäste zur Anreise nutzen konnten. Hierhin führt nun der Baudensteig und bietet eine Einkehrmöglichkeit, das Waldgasthaus Bahnhof Stöberhai. Allabendlich kann man hier die sehr gut inszenierte Wildfütterung beobachten.

Jetzt geht es durch das Weinglastal auf der Trasse der ehemaligen Bahnlinie wieder hinab zum Etappenziel in Wieda. Das Weinglastal ist ein Nebental des Wiedatals, in dem früher viele Wanderglashütten betrieben wurden. Die letzten drei Kilometer begleitet die Landstraße L 601 unseren Weg, bis wir in Wieda eintreffen, das am gleichnamigen Fluss in einem waldumschlossenen Tal liegt.

Bildnachweis: Von Kassandro [GFDL or CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Harzer Baudensteig Etappen


Harzer Baudensteig Etappe 1 - Harzer Baudensteig Etappe 2 - Harzer Baudensteig Etappe 3 - Harzer Baudensteig Etappe 4 - Harzer Baudensteig Etappe 5 - Harzer Baudensteig Etappe 6

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.78km
Gehzeit:
01:45h

Die Rundwanderung führt uns durch den Wald östlich des Ravensbergs (659m). Die Runde durch den Naturpark Harz findet sich zwischen der Odertalsperre...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.45km
Gehzeit:
02:29h

Umgeben von Misch- und Nadelwäldern liegt das Straßendorf Wieda im Naturpark Harz. Wieda zählt zu Walkenried und ist Ausgangsort einer Baudensteig-Runde,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.62km
Gehzeit:
03:05h

Start und Ziel dieser Natur- und Kulturwanderung zum Ravensberg (659m) und durch das Uffetal ist der Kurpark Bad Sachsa. Seit 1905 darf sich Sachsa...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
WeinglastalLärchenplatzBahnhof StöberhaiStöberhaihütteWiedaWiedatalStöberhaiBad Sachsa
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt