Gebirgsfest-Tour Hochgenuss auf Qualitätswegen im Sauerland


5 Bilder
Artikelbild
Länge: 15.22km
Gehzeit: 04:15h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 49
Höhenprofil und Infos

Zum 69. Gebirgsfest des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV) wurde diese Wandertour entwickelt. An vier Stationen werden dazu Mahlzeiten gereicht - deshalb der Namen der Tour. Aber nicht nur das versprach Genuss. Dauerhaft genießen kann man die tollen Aussichten im Hochsauerland.

Trotzdem wird man auf dieser Hochgenuss-Tour nicht verhungern oder verdursten müssen. Die Hiebammenhütte ist teilzeitbewirtschaftet, der Olsberger Schinkenwirt hat ganzjährig die Tore geöffnet, so dass man bei einer Rast auch auf die guten Küchengeister hoffen kann.

Beginn dieser als Streckenwanderung angelegten Tour ist der Wanderparkplatz an der Feuereiche bei Elleringhausen. Die Feuereiche ist eine Kunstobjekt, das zusammen mit einem Wanderportal am Rothaarsteig angelegt wurde. Die Feuereiche symbolisiert die Entstehung des Lebens im Zusammenspiel mit Feuer erzählt.

Wir wandern los in Richtung Ginsterkopf (657m) und kreuzen hier die Bahntrasse der Oberen Ruhrtalbahn (von Schwerte über Arnsberg und Olsberg nach Brilon-Wald und Warburg). Es geht weiter über den Habberg (652m) zum Borberg (670m). Hier stoßen wir auf Borbergs Kirchhof.

Auf dem Borberg hatte es einst (vermutlich im 10. Jahrhundert) eine Wallanlage gegeben. Innerhalb dieser wurde später eine Klosterkirche errichtet, von der heute nur noch die Grundmauern erhalten sind. Im Südwesten von Borbergs Kirchhof Ringwalls steht auf Klippen über dem Gierskoppbachtal die Friedenskapelle Brilon.

Von Borbergs Kirchhof wandern wir weiter zur Hiebammenhütte, die an Wochenenden bewirtschaftet ist. Hinter der Hiebammenhütte liegt das Quellgebiet der Hillbringse, das wir noch kurz in Augenschein nehmen. Dann geht es auf dem Stichweg wieder zurück zu unserer Hauptroute.

Wir wandern weiter und kommen zum Waldhotel Schinkenwirt. Kurz darauf kreuzen wir das Sitterbachtal und dann erneut die Trasse der Oberen Ruhrtalbahn, bevor wir schließlich Olsberg erreichen.

Über die Kienegge kommen wir hinein in die Stadt im Oberen Ruhrtal, passieren die Pfarrkirche St. Nikolaus und beenden die Wanderung an der Tourist-Information Olsberg, die an der Mündung des Gierskoppbachs in die Ruhr liegt.

Diese Wandertour wurde zum 69. Gebirgsfest des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV) ausgearbeitet. Das 69. SGV-Gebirgsfest fand am 30. Juni und 1. Juli 2018 in Olsberg (Hochsauerland) statt.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
5.55km
Gehzeit:
01:21h

Als Wanderweg fast ein bisschen kurz, aber man kann ja ggf. auch noch einen Rückweg dazu planen, wenn man sich nicht auf den örtlichen Nahverkehr...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.7km
Gehzeit:
04:09h

Rundwanderweg vom Olsberger Gierskoppbachtal mit den Bruchhauser Steinen als Option und zurück. Schöner Weg, der Großteils über den Rothaarsteig...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.21km
Gehzeit:
03:26h

Wenn man in Nordrhein-Westfalen über Bergbau spricht, na klar, dann denkt man zuerst ans Ruhrgebiet. Und dann kommt lange nichts. Doch Bergbau war...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
HillbringseSitterbachtalFriedenskapelle BrilonSchinkenwirt (Olsberg)Ginsterkopf (Rothaargebirge)Hiebammen-HütteSGV-Gebirgsfest 2018 Olsberg
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt