Durch das Dattenbachtal bei Niederrod (Taunus)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.44km
Gehzeit: 02:34h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 137
Höhenprofil und Infos

Ober- und Niederrod, beides Stadtteile von Idstein, liegen direkt am kleinen Dattenbach, dem Oberlauf des Schwarzbaches. In römischer Zeit trennte der Schwarzbach die Civitas Taunensium (Hochtaunus und Wetterau) von der Civitas Mattiacorum rund um Wiesbaden. Nach etwas über 31km mündet dann der Schwarzbach bei Hattersheim in den Main. Wir folgen auf dieser Wanderung für einige Zeit dem kleinen Dattenbach bei Niederrod durch das gleichnamige Tal.

Start und Ziel der Wanderung ist der Parkplatz in der Nähe der Kirche in Oberrod. Als Alternative bietet sich aber auch der Parkplatz gleich an der Landstraße nach Kröftel an. Von Oberrod aus wandert man gleich aufwärts zum nahen Wald und bald nach links auf einen „Höhenweg“ mit schöner Aussicht. Nach einiger Zeit geht es dann links und abwärts bis nach Niederrod. Unterwegs treffen wir immer wieder auf Informationstafeln des Buchfinkenland-Rundwanderweges Nieder-Oberrod, welche Wissenswertes zu Flora und Fauna, aber auch Informationen zur Geologie des Gebietes vermitteln.

Durch den kleinen Ort hindurch, vorbei an einem Spielplatz, wandern wir nun hinein in das Dattenbachtal. Hier folgen wir nun mehr oder weniger dem Lauf des kleinen Baches durch das Tal immer leicht abwärts bis in die Nähe der Landstraße.Weiter durch einen schönen Hochwald laufend und später durch offene Landschaft wandernd, erreichen wir Kröftel. Hinter Kröftel folgen wir nun ein kurzes Stück dem Kröftelbach, um dann über schöne Wege und über die Landstraße hinweg am Waldrand auf die s.g. „Mainzer Straße“ zu treffen.

Diese führt uns dann am Waldrand entlang, mit schöner Fernsicht, auch schon wieder zurück zum Parkplatz in Oberrod.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.68km
Gehzeit:
01:56h

Der Buchfinkenland-Rundwanderweg bei Idstein im Taunus besteht aus zwei Teilen mit einer Gesamtlänge von etwa 11,5 Kilometern. Der hier beschriebene...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.67km
Gehzeit:
01:48h

Der Buchfinkenland-Rundwanderweg bei Idstein im Taunus besteht aus zwei Teilen mit einer Gesamtlänge von etwa 11,5 Kilometern. Der hier beschriebene...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.95km
Gehzeit:
01:37h

Das Wegzeichen dieser Runde ist sehr treffend: eine grüne Tanne auf weißem Grund, geht es doch fast ausschließlich durch ein schönes Waldgebiet....

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt