Buchfinkenland-Rundwanderweg Nieder-Oberrod (Nordost Etappe)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 6.67km
Gehzeit: 01:48h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 159
Höhenprofil und Infos

Der Buchfinkenland-Rundwanderweg bei Idstein im Taunus besteht aus zwei Teilen mit einer Gesamtlänge von etwa 11,5 Kilometern. Der hier beschriebene Teil folgt über runde 6km der nordöstlichen Runde zwischen Oberrod und Oberems und läßt sich durch die Südwestschleife des Weges problemlos auf die genannte Gesamtlänge erweitern.

Start und Ziel ist der Parkplatz am Dorfgemeinschaftshaus in Oberrod. Vom Parkplatz aufwärts aus geht es aus dem Ort heraus und hinein ins Dattenbachtal. Mal links, mal rechts, führt uns der Buchfinkenland-Rundwanderweg vorbei an vielen informativen Tafeln entlang des Waldrandes bis zur Tafel mit der Aufschrift „Quellgebiet“.

Ab hier wandern wir dann über freies Feld, bei schöner Sicht über den Taunus, mal links, mal rechts und parallel zur Bundesstraße 8 durch die Landschaft nördlich von Oberrod. Irgendwann machen wir dann kehrt und steuern wieder den Ausgangspunkt am Dorfgemeinschaftshaus in Oberrod an.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.44km
Gehzeit:
02:34h

Ober- und Niederrod, beides Stadtteile von Idstein, liegen direkt am kleinen Dattenbach, dem Oberlauf des Schwarzbaches. In römischer Zeit trennte...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.68km
Gehzeit:
01:56h

Der Buchfinkenland-Rundwanderweg bei Idstein im Taunus besteht aus zwei Teilen mit einer Gesamtlänge von etwa 11,5 Kilometern. Der hier beschriebene...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.95km
Gehzeit:
01:37h

Das Wegzeichen dieser Runde ist sehr treffend: eine grüne Tanne auf weißem Grund, geht es doch fast ausschließlich durch ein schönes Waldgebiet....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Dattenbachtal (Schwarzbach)Oberems (Taunus)Naturpark Hochtaunus
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt