Drei-Seen-Weg im wilden Kermeter (Nationalpark Eifel)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.85km
Gehzeit: 03:08h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 4287
Höhenprofil und Feedbacks (1)

Eine schöne Halbtageswanderung im Nationalpark Eifel mit extra viel Wasser, extra viel Wald und gepaart mit tollen Aussichten. Möglich machen es Rursee, Obersee, Urftsee und der wilde Kermeter.

Wir starten unsere Rundwanderung am Wanderparkplatz Kermeter an der Landstraße L 15 grob zwischen Nideggen und Schleiden. Von hier gehen wir durch das beeindruckende Waldgebiet des Kermeters, eine der Kernzonen des Nationalparks Eifel.

Im Kermeter herrscht Laubwald vor und viele Pflanzen und Tiere fühlen sich hier wohl. Daher auch der Hinweis: Man sollte vor Ort entsprechende Informationen zur Nutzung der Wege beachten, man befindet sich nämlich in einem Nationalpark, der eigene Regeln für die Nutzung von Wegen festlegen kann.

Wir wandern hinab bis zum Urftsee, der Anfang des 20. Jahrhunderts angelegt wurde und damals die größte Talsperre Europas war. Vom Aussichtspunkt an der Staumauer hat man einen wunderschönen Blick auf den in Wald eingefassten Urftsee (östlich der Staumauer) und den Beginn des Obersees.

Der Obersee ist die größte Vorsperre des Rursees. Wassersport ist verboten, aber man kann mit den beiden Booten der Rursee-Schifffahrt über den See cruisen oder einfach wandernd die Wasserfläche genießen. Wir begleiten den Obersee nun ufernah und wandern vor bis zum Paulushofdamm.

Der Paulushofdamm sperrt den Obersee ab und auf der anderen Seite beginnt direkt der Rursee. Am Paulushofdamm wandern wir wieder hinauf in den Kermeter. Es geht über den Honigberg (495m) zum Rastplatz Paulushof.

Dann wandern wir weiter hinauf zur Hirschley. Von hier hat man einen sehr schönen Blick auf den Rursee, der im Verbund mit dem Obersee nach der gestauten Wassermenge der zweitgrößte Stausee Deutschlands ist.

Von der Hirschley wandern wir durch den Kermeter langsam wieder zurück zum Startpunkt. Bevor wir aber den Wanderparkplatz ansteuern, machen wir noch einen Abschlussschlenker und spazieren zum Erlebnisraum Wilder Kermeter. Dort ist mit dem Wilden Weg ein kurzer, barrierefreier Rundweg eingerichtet mit informativen, teils interaktiven Stationen, die Wissenswertes zum Kermeter und zur Natur im Nationalpark Eifel vermitteln.

Bildnachweis: Von ACBahn [GFDL], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.79km
Gehzeit:
03:57h

Eine Rundwanderung mit grandiosen Ausblicken auf den Rursee und den Urftsee. Ausgangspunkt ist der Parkplatz Paulushof. Der Abstecher über den behindertengerechten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.97km
Gehzeit:
03:08h

Startpunkt der Wanderung ist die Touristen Info am Eiserbachsee, dort gibt es auch ausreichend Parkmöglichkeiten. Über die beiden Stauanlagen Eiserbachsee...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
11.46km
Gehzeit:
03:05h

Unsere heutige Tageswanderung auf dem Wald-Wasser-Wildnis-Weg, den der Eifelverein durchgängig als Hauptwanderweg in der Rur-Eifel markiert hat,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wilder WegHonigberg (Kermeter)HirschleyRastplatz PaulushofErlebnisraum Wilder KermeterWanderparkplatz KermeterObersee (Rur)Nationalpark Eifel
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt