Die Wetterauer Seenplatte Tour Nord


2 Bilder
Artikelbild
Länge: 24.62km
Gehzeit: 05:30h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 139
Höhenprofil und Infos

Im 19. und 20. Jahrhundert wurde in der Wetterau Braunkohle gefördert, und zwar sowohl im Tagebau als auch unter Tage. Die Flächen sind heute renaturiert, und es sind ganz grob zwischen Hungen und Reichelsheim eine Anzahl Seen mit Naturschutzgebieten entstanden, die sogenannte Wetterauer Seenplatte.

Die Tour Nord führt am Trais-Horloffer See (Inheidener See), am Oberen und am Unteren Knappensee, am Wölfersheimer See und am Sachsensee (Barbarasee) vorbei.

Der Abschnitt um den Wölfersheimer See in unserem Track gehört genau genommen nicht zum ausgeschilderten Weg (der markierte Weg geht in Geisenheim einfach geradeaus weiter), wir empfehlen aber besonders denen, die die Gegend nicht so gut kennen die Runde um den See auf jeden Fall!

Die Seen sind zum Teil über Wege direkt erreichbar, zum Teil aber auch nur über Beobachtungstürme zu sehen, diese sind in der Regel ausgeschildert und gut zu finden.

Die Touren auf der Wetterauer Seenplatte sind eigentlich als Fahrradwege konzipiert, aber in der feuchten Jahreszeit, wenn man im Wald bis an die Knöchel im Matsch versinkt, suchen wir manchmal auch Strecken mit festem Belag … vielleicht geht es anderen genauso? Man darf in der Wetterau nur nicht zur Zeit der Rübenernte unterwegs sein, dann versinkt man auf den Feldwegen eventuell auch bis an die Knöchel im Matsch.

Eine kleine Broschüre der Gemeinden Echzell, Hungen, Reichelsheim und Wölfersheim mit Erläuterungen und einer Landkarte lässt sich online leicht finden.

Stand: Dezember 2016

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.01km
Gehzeit:
01:44h

Eine fruchtbare Gegend, die Wetterau, Kornkammer schon zu Zeiten der Römer. Dazu zahllose Naturschutzgebiete in den Flussauen und in der Gegend der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.8km
Gehzeit:
01:33h

Nein, keine Burg: Burg ist ein Hügel (155 m) in der Wetterau, auf dem wohl einmal ein römisches Kleinkastell stand, und ein Naturschutzgebiet angrenzend...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
394.6km
Gehzeit:
93:13h

Der vierte Hessenweg führt von Marsberg am Sauerland durchs Waldecker Land zum Edersee, passiert das hessische Staatsbad Bad Wildungen und bringt...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
SachsenseeTrais-Horloffer SeeOberer KnappenseeUnterer Knappensee
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt