Der Stolberg-Ysenburg-Weg


7 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 81.01km
Gehzeit: 19:50h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 54
Höhenprofil und Infos

Der Stolberg-Ysenburg-Weg ist einer der längeren Rundwege im südlichen Vogelsberg, so zu sagen beinahe eine große Runde um Büdingen (hierauf verweist der Namensbestandteil „Ysenburg“) herum. Der Vogelsberger Höhen-Club (VHC) hat den Weg mit einem weißen Doppelbalken markiert.

Wir starten, so wie es im Wanderwege-Prospekt des VHC angegeben ist, in Stockheim. Natürlich kann man bei einem Rundweg auch an jeder anderen beliebigen Stelle einsteigen.

Für uns geht es jetzt zuerst nach Bleichenbach und dann an Ortenberg vorbei. Wer Ortenberg mit dem Stolberger Schloss besuchen will, muss hier einen Abstecher machen, allerdings befindet sich das Schloss im Besitz der Familie Stolberg und ist nur in Teilen zugänglich.

Wir wandern weiter oberhalb des Niddertales an Hirzenhain vorbei (das Eisenkunstgussmuseum hat nur sonntags geöffnet) und machen dann nördlich von Wenings, hinter dem Weiler Schönhausen, einen Bogen Richtung Südwesten.

Kurz vor Wenings erinnert eine Informationstafel an den Ort Wernings, der hier früher einmal lag. Mitte des 19. Jahrhunderts ist der gesamte Ort wegen der schlechten wirtschaftlichen Lage in die Vereinigten Staaten von Amerika ausgewandert. Mauerreste der ehemaligen Marienkirche sowie einige von Efeu überwachsene Grabsteine sind noch zu sehen, wir haben einen Abstecher in den Track eingezeichnet, sonst läuft man an der kleinen Wiese vielleicht achtlos vorbei.

Südlich von Wenings kommt man an der Wüstung Floßbach und der Stumpe Kirch vorbei (vgl. WetterAusflug Wenings – Zwei Wüstungen und weite Blicke), und bald sind wir in Kefenrod. Leisenwald und Waldensberg sind die nächsten Stationen. Waldensberg, heute Stadtteil von Wächtersbach, ist interessant, weil es 1699 von 28 aus Frankreich geflohenen Waldenserfamilien gegründet wurde (Denkmal an der Kirche).

Durch den Wald geht es nach Breitenborn und weiter zur Barbarossastadt Gelnhausen. Hier wird man von den Markierungen bis in die Stadt hinein geleitet, aber eigentlich nicht wieder heraus. Den Abzweig Richtung Gettenbach und Hain-Gründau haben wir erst nach einigem Suchen entdeckt. Wer also nicht unbedingt Gelnhausen besuchen will (obwohl wir das durchaus empfehlen), sollte an entsprechender Stelle einfach weitergehen (im Track sieht man das ja), zumal es ein anstrengender Ab- und Aufstieg ist (anders liegt der Fall natürlich, wenn man in Gelnhausen mit dem Zug ankommt).

Über Vonhausen kommen wir zum Herrnhaag (1738 durch den Grafen von Zinzendorf gegründet, der hier mit der Herrnhuter Brüdergemeine, einer lutherisch-pietistischen Glaubensgemeinschaft, Zuflucht fand) und immer wieder bergauf-bergab über Calbach nach Düdelsheim. Von hier aus besuchen wir den Glauberg (wer noch nicht im Keltenmuseum war – jetzt ist die Gelegenheit!) und gehen über das Glauberg-Plateau nach Stockheim, dem Start und Ziel unserer Wanderung.

Im Wanderwege-Verzeichnis des Vogelsberger Höhen-Clubs (VHC) findet man den Weg unter der Nummer 24.

Stand: Juli 2017

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.37km
Gehzeit:
01:25h

Pferdsbach ist der Name eines Dorfes, das einmal zwischen Büdingen und Bindsachsen, in der Nähe von Dudenrod nahe beim Christinenhof lag. 1847 wanderte...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.22km
Gehzeit:
03:59h

Mit einem Y, das vermutlich für Ysenburg und Büdingen steht, ist dieser Weg durch das ausgedehnte Waldgebiet östlich von Büdingen markiert. Man...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.11km
Gehzeit:
01:20h

Dudenrod ist ein Stadtteil von Büdingen. Hier wurde im Rahmen des Projekts Keltenstraße ein Kulturhistorischer Rundweg angelegt, der mit großen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Waldensberg (Wächtersbach)Bleichenbach (Ortenberg)Wenings (Gedern)Vonhausen (Büdingen)Calbach (Büdingen)Gelnhausen (Wetterau)Leisenwald (Wächtersbach)Hain-Gründau (Gründau)Düdelsheim (Büdingen)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt