Büdingen – der Pferdsbacher Weg


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 5.37km
Gehzeit: 01:25h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 135
Höhenprofil und Infos

Pferdsbach ist der Name eines Dorfes, das einmal zwischen Büdingen und Bindsachsen, in der Nähe von Dudenrod nahe beim Christinenhof lag. 1847 wanderte das Dorf geschlossen (bis auf zehn oder elf Familien) in die Vereinigten Staaten von Amerika aus. Grundeigentum, Wald und Gebäude wurden an den Fürsten von Ysenburg und Büdingen verkauft; die letzte Scheune stand noch bis 1997, dann stürzte sie ein. Eine kleine Gedenktafel erinnert daran.

Der Weg nach Pferdsbach beginnt am Ortsausgang von Büdingen, am Sandhofweiher (wir haben den Track vom großen Parkplatz aus gezeichnet).

Hinter dem Sandhofweiher muss man nicht auf der viel befahrenen Straße, sondern kann „eine Etage höher“, auf einem schmalen Pfad auf der Mauer gehen. Man überquert die Straße und geht rechts von ihr bis nach Pferdsbach zu der Stelle, wo einst die Scheune stand.

Wenn man sich hier einige Gedanken über die Geschichte der hessischen Auswanderungen (das ehemalige Dörfchen Wernings in der Nähe von Wenings lag nur wenige Kilometer weiter nordöstlich) gemacht hat – zum großen Teil war es die schiere wirtschaftliche Not, die diese Menschen ins Ausland getrieben hat, dann überquert man wieder die Straße und trifft auf dem Rückweg nach Büdingen bald auf eine weitere kleine Tafel, die darauf hinweist, dass hier einmal der Friedhof der Gemeinde Pferdsbach war. Nichts ist davon mehr zu sehen, aber der Ort hat seine charakteristische Atmosphäre bewahrt.

Durch den Wald und am Pferdsbach entlang gehen wir zurück zum Parkplatz. Der kleine Weg ist mit einem schwarzen P auf weißem Grund gut markiert.

Stand Januar 2018

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.11km
Gehzeit:
01:20h

Dudenrod ist ein Stadtteil von Büdingen. Hier wurde im Rahmen des Projekts Keltenstraße ein Kulturhistorischer Rundweg angelegt, der mit großen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
81.01km
Gehzeit:
19:50h

Der Stolberg-Ysenburg-Weg ist einer der längeren Rundwege im südlichen Vogelsberg, so zu sagen beinahe eine große Runde um Büdingen (hierauf verweist...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.22km
Gehzeit:
03:59h

Mit einem Y, das vermutlich für Ysenburg und Büdingen steht, ist dieser Weg durch das ausgedehnte Waldgebiet östlich von Büdingen markiert. Man...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Pferdsbach (Büdingen)Dudenrod (Büdingen)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt