Kulturhistorischer Rundweg Dudenrod


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 5.11km
Gehzeit: 01:20h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 92
Höhenprofil und Infos

Dudenrod ist ein Stadtteil von Büdingen. Hier wurde im Rahmen des Projekts „Keltenstraße“ ein Kulturhistorischer Rundweg angelegt, der mit großen Informationstafeln über verschiedene Themen, darunter natürlich auch die Geschichte der Kelten, informiert.

In der Otto-Heck-Straße ist ein kleiner Parkplatz (ausgeschildert),von dem aus man den kleinen, aber sehr schönen Rundweg starten kann. Zunächst geht es in das Tal des Wolfsbachs, der jetzt gerade ordentlich Wasser führt, und dann den Berg hoch durch den Wald. Am Wendepunkt oben ist ein Hügelgräberfeld, man kann tatsächlich Hügelgräber erkennen, auch wenn sie sich bei unserem Besuch in dichten Nebel gehüllt haben. Sie sind möglicherweise älter als 2500 Jahre.

Leider viel zu schnell sind wir wieder zurück am Parkplatz.

Der Wanderweg ist mit dem Symbol der „Keltenstraße“ markiert.

Das Projekt „Keltenstraße“ wurde 2002 gegründet; zu den Orten, die die Route verbindet, gehören die Höhensiedlung und das Grabhügelareal am Glauberg mit dem Museum und Forschungszentrum Keltenwelt am Glauberg, das Heidetränk-Oppidum bei Oberursel, die Salinen von Bad Nauheim, das Oppidum vom Dünsberg, die Wallanlagen von Butzbach, die Alteburg bei Biebergemünd und die Sandsteinbrüche bei Büdingen. Das Projekt scheint inzwischen in den Verein „Keltenwelten“ übergegangen zu sein.

Stand Januar 2018

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.37km
Gehzeit:
01:25h

Pferdsbach ist der Name eines Dorfes, das einmal zwischen Büdingen und Bindsachsen, in der Nähe von Dudenrod nahe beim Christinenhof lag. 1847 wanderte...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
24.86km
Gehzeit:
05:41h

Ich weiß, was Sie jetzt denken – und Sie haben Recht!, sagte einst ein berühmter Privatdetektiv. Bleichenbach? Die Bleiche? Nie gehört! Ja, den...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.68km
Gehzeit:
02:59h

In Vogelsberg und Wetterau kennen wir uns gut aus, trotzdem gibt es immer wieder Neues zu entdecken: unser heutiger WetterAusflug steht im Zeichen...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Dudenrod (Büdingen)