WetterAusflug Sandstein für den Keltenfürst?


4 Bilder
Artikelbild
Länge: 11.68km
Gehzeit: 02:59h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 70
Höhenprofil und Infos

In Vogelsberg und Wetterau kennen wir uns gut aus, trotzdem gibt es immer wieder Neues zu entdecken: unser heutiger WetterAusflug steht im Zeichen der Steine, bzw. der Steinbrüche.

Wir starten im Ortenberger Stadtteil Bleichenbach. Am Sportplatz kann man gut parken, die Schranke zum Parkplatz ist offen – und bleibt auch offen, wurde uns versichert (wir übernehmen natürlich keine Garantie!).

Ein paar Meter der Straße Richtung Bergheim entlang, dann biegen wir links auf den Feldweg ab, überqueren den Bleichenbach und schauen, wie immer, wenn wir hier sind, erst einmal links nach dem Storchenhorst. Der ist bevölkert, und wir haben uns auch schon mal ins Gras gelegt und einfach nur zugesehen, wie die Störche am Himmel kreisen.

Dann geht es bergauf Richtung Nordosten, links liegt Ortenberg, das Schloss kann man sehen. Über die Straße und am Schützenhaus vorbei, die Bergheimer Heide zur Rechten, kommen wir bald auf einem kleinen Abstecher zu einer ehemaligen Kaolingrube. Hinter dem ersten Hochsitz rechts ein paar Schritte in den Wald hinein – aber keinen zuviel, denn an der Abrisskante geht es steil nach unten!

Nun wandern wir bergab nach Bergheim und dahinter wieder bergauf. An der Zubringerstraße zum großen Basaltsteinbruch muss man etwas auf den Lastwagenverkehr achten. Durch den Wald und an Wiesen vorbei, kommen wir wieder nach Bleichenbach, aber halt! Jetzt kommt die Hauptattraktion des Weges, der alte Bleichenbacher Sandsteinbruch. Wir gehen am Waldrand entlang und dann auf einem Hohlweg in den Wald hinein, bis sich die erste Terrasse des Steinbruchs auftut. Aber es geht noch weiter, bis wir schließlich in einem Kessel stehen, die Reste des Steinbruchs um uns herum. Vorsicht: hier kann es Steinschlag geben, und es empfiehlt sich auch nicht, in die Sandsteinwände hineinzuklettern.

Ob hier der Stein für den Keltenfürsten vom Glauberg gebrochen wurde? Möglich wäre es, denn der Glauberg liegt sozusagen in greifbarer Nähe hinter Bleichenbach.

Hinweis: ausführliche Beschreibungen der WetterAusflüge sind zum Teil im Internet zu finden, außerdem sind sie in mehreren Bänden in Buchform erschienen.

Stand: Juli 2019

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.17km
Gehzeit:
02:53h

Diese Wanderung führt eigentlich nicht rund um Bleichenbach, sondern von Bleichenbach nach Bergheim und zurück. Start ist am Atelier einer Bleichenbacher...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.56km
Gehzeit:
02:19h

Vom Kloster Konradsdorf, einem ehemaligen Prämonstratenserinnenkloster, sind nur noch Reste vorhanden, aber was für welche! Eine Pfeilerbasilika...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.5km
Gehzeit:
01:54h

Zwischen Wippenbach und Eckartsborn (beides Stadtteile von Ortenberg/Hessen) bewegen wir uns mit diesem WetterAusflug. Wir starten am Dorfgemeinschaftshaus...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Bergheim (Ortenberg)Keltenfürst vom GlaubergGlaubergBleichenbach (Ortenberg)WetterAusflüge
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt