WetterAusflug Wippenbach und Eckartsborn


2 Bilder
Artikelbild
Länge: 7.5km
Gehzeit: 01:54h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 33
Höhenprofil und Infos

Zwischen Wippenbach und Eckartsborn (beides Stadtteile von Ortenberg/Hessen) bewegen wir uns mit diesem WetterAusflug. Wir starten am Dorfgemeinschaftshaus „Im Unterdorf“ und gehen die Treppe hoch ins Oberdorf. Dort kommen wir an der alten Schule vorbei, in der von 1740 bis in die 50er Jahre des 20. Jahrhunderts die Wippenbacher Kinder unterrichtet wurden. Das Gebäude ist nicht nur besonders schön renoviert, sondern bietet auch geschichtlichen Stoff.

Im 19. Jahrhundert nämlich gab es auch in Wippenbach eine Auswanderungsbewegung. Die Menschen konnten ihren Lebensunterhalt nicht erwirtschaften und suchten ihr Glück in anderen Ländern. Etliche verlassene Dörfer in Oberhessen erzählen auch davon.

Der Wippenbacher Lehrer, der mit dem gemeinsamen Geld der Auswanderer vorausgeschickt worden war, hat dieses wohl veruntreut und ward nicht mehr gesehen. Es wurde daraufhin den Auswanderern erlaubt, ein Waldstück am Bieberberg zu roden und mit dem Erlös des Holzes ihre Passage zu finanzieren. Dieses Waldstück wurde bis heute nicht wieder aufgeforstet, wir kommen auf unserer Wanderung bald daran vorbei.

Wir wandern ein Stück auf der Bonifatius-Route, es geht nach Eckartsborn und von dort aus ins Niddertal, am Steinbruch vorbei und dann zurück nach Wippenbach.

Hinweis: ausführliche Beschreibungen der WetterAusflüge sind zum Teil im Internet zu finden, außerdem sind sie in mehreren Bänden in Buchform erschienen.

Stand: Januar 2019

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.56km
Gehzeit:
02:19h

Vom Kloster Konradsdorf, einem ehemaligen Prämonstratenserinnenkloster, sind nur noch Reste vorhanden, aber was für welche! Eine Pfeilerbasilika...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.82km
Gehzeit:
03:25h

Ein eher kurzer, aber doch reizvoller Weg des Vogelsberger Höhen-Clubs (VHC) von Nidda nach Stockheim. Start ist am Ortsrand von Nidda, die erste...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.17km
Gehzeit:
02:53h

Diese Wanderung führt eigentlich nicht rund um Bleichenbach, sondern von Bleichenbach nach Bergheim und zurück. Start ist am Atelier einer Bleichenbacher...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wippenbach (Ortenberg)Eckartsborn (Ortenberg)Niddertal (Nidda)WetterAusflüge
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt