Kefenrod


Kefenrod ist die am nördlichsten gelegene Gemeinde in der Wanderregion Büdinger Wald. Kefenrod liegt in Oberhessen am Fuße des Vogelsbergs. Kefenrod wird vom Seemenbach durchflossen und vom Verkehr auf der Deutschen Ferienstraße Alpen-Ostsee. Als Kebenrode wurde Kefenrod erstmals 1377 erwähnt. Hügelgräber rings um im Gemeindegebiet machen eine Besiedelung ab 500 wahrscheinlich. Insgesamt besteht die Gemeinde aus fünf Ortsteilen.

Der zweitkleinste Ortsteil von Kefenrod ist Burgbracht. Im Zusammenhang mit einer Wasserburg wurde dieser Ort erstmals amtlich 785 erwähnt. Von der Wasserburg sind nur noch Mauerreste vorhanden.

Im Gebiet des Ortsteils Bindsachsen zeugen vorgeschichtliche Funde von der Besiedelung lange bevor der Beurkundung. Bindsachsen ist zwischen 500 und 800 entstanden. Nicht so die spätgotische Wehrkirche im Ort. Die erhielt ihr Aussehen in den Jahren 1470 bis 1480. An ihrem Platz stand zuvor eine romanische Kapelle aus der Zeit um 1100.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
18.99km
Gehzeit:
04:46h

Büdingen wird gerne auch als das hessische Rothenburg bezeichnet. Die sehr gut erhaltene Fachwerkaltstadt mit der mittelalterlichen Stadtmauer und...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
54.45km
Gehzeit:
13:42h

Ob der Kaiser Rotbart jemals auf dem Hoherodskopf war, entzieht sich unserer Kenntnis. Aber offenbar war der Startpunkt der Strecke in der Barbarossastadt...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
39.99km
Gehzeit:
09:03h

Wir haben uns mal wieder eines der kleineren hessischen Gewässer herausgesucht: den Seemenbach, oder auch die Seeme, wie das Flüsschen lokal genannt...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt