Der Barbarossaweg


8 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 54.45km
Gehzeit: 13:42h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 132
Höhenprofil und Infos

Ob der Kaiser Rotbart jemals auf dem Hoherodskopf war, entzieht sich unserer Kenntnis. Aber offenbar war der Startpunkt der Strecke in der Barbarossastadt Gelnhausen hinreichend für die Namensgebung. Und – natürlich führen alle Wege in Oberhessen irgendwann auf den Hoherodskopf!

Am Bahnhof in Gelnhausen geht es los und stadtauswärts aus dem Kinzigtal erst einmal kräftig bergauf in die Ausläufer des Vogelsbergs. So ungefähr wandern wir die ganze Zeit Richtung Norden. Gettenbach, Hain-Gründau und Büdingen sind die nächsten Stationen.

Am Sandhofweiher vorbei, dann geht es in den Büdinger Wald. Ein Stück weit folgen wir dem Wolfsbach, dann wechseln wir in das nächste Tal zum Bleichenbach. Durch Gelnhaar und nach Hirzenhain, dann nach Merkenfritz und nach Gedern. Lange Waldpassagen und dazwischen immer wieder wunderbare Ausblicke!

Kurz vor dem Gederner See biegen wir ab Richtung Burkhards, und nun kommt der Schlussanstieg über die Lange Schneise, unterhalb des Bilsteins vorbei zum Segelflugplatz und dann an der Sommerrodelbahn entlang zum Gipfel. Puuuh, geschafft!

Der Barbarossaweg ist mit einem grünen Kreuz auf weißem Feld markiert und trägt im Wanderwege-Prospekt des Vogelsberger Höhen-Clubs (VHC) die Nummer 15.

Stand: Februar – Juli 2016

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
18.99km
Gehzeit:
04:46h

Büdingen wird gerne auch als das hessische Rothenburg bezeichnet. Die sehr gut erhaltene Fachwerkaltstadt mit der mittelalterlichen Stadtmauer und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.5km
Gehzeit:
02:16h

Um den Keckenstein bei Bindsachsen – aber erst einmal so richtig in den Büdinger Wald hinein! Wir starten am Sportplatz in Bindsachsen (dort gibt...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
39.99km
Gehzeit:
09:03h

Wir haben uns mal wieder eines der kleineren hessischen Gewässer herausgesucht: den Seemenbach, oder auch die Seeme, wie das Flüsschen lokal genannt...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Die richtige Unterkunft am Weg: von Booking und Airbnb
Wie man sich bettet, so liegt man. Finde die passende Unterkunft - egal ob Hotel oder Pension, Ferienwohnung oder private Wohnung. Wir haben sie alle.

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Lange SchneiseSandhofweiherBleichenbach (Ortenberg)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt