Gederner See


Ein Tag am See: für Elvis Presley hieß das während seiner Militärzeit in Deutschland, ein Tag in Gedern. Sein bevorzugtes Badequartier war der Gederner See, der im 18. Jahrhundert von der Herren von Schloss Gedern angelegt wurde, um immer frischen Fisch zu haben. Mittlerweile ist der 13ha große Gederner See das zentrale Naherholungsgebiet am Westrand des Vogelsbergs.

Der Gederner See ist aufgrund seines flachen Wassers meist recht warm – bis zu 24 Grad sind im Sommer drin. Daher eignet er sich hervorragend als Badesee. Es gibt einen neu angelegten Sandstrand mit Wasserspielplatz, großzügige Liegewiesen und Umkleidekabinen, so dass dem Badespaß unter freiem Himmel nichts im Wege steht.

Das war nicht immer so. Von 2008-11 tobte der Gederner Seekrieg. Da die Stadt sich mit den fürstlichen Besitzern nicht über einen neuen Pachtvertrag einigen konnte, mussten alle Badeeinrichtungen abgebaut werden. Es stand zur Diskussion, den Gederner See zu renaturieren. Letztendlich aber einigte man sich und nun ist für die nächsten 25 Jahre der Badebetrieb wieder gesichert.

Im Winter, wenn’s denn ein richtiger Winter ist, friert der Gederner See oft zu. Wenn die Eisdecke dick genug ist, wird am See die Eislaufsaison gestartet. Auch das macht Spaß.

Ebenfalls lohnenswert ist ein Besuch des Gederner Sees am letzten Samstag im Juli. Das ist der Termin, an dem das Gederner Seefest gefeiert wird. Höhepunkt des Seefests ist das große Feuerwerk.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
27.15km
Gehzeit:
07:01h

Im Wanderwege-Verzeichnis des Vogelsberger Höhen-Clubs (VHC) findet man unter der Nummer 30 den Taufsteinweg. Er ist mit einem weißen T auf schwarzem...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
5.93km
Gehzeit:
01:29h

Warum nicht? Der Vogelsberger Höhen-Club (VHC) lädt mit dem Eintrag auf der großen Infotafel an der Gemeindeverwaltung, bzw. der Ev. Kirche Hirzenhain...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.75km
Gehzeit:
01:38h

Die Nidder entspringt mit verschiedenen Quellbächen grob gesagt an der Herchenhainer Höhe und fließt dann nach Südwesten. Wie auf einer Perlenkette...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt