Von Hirzenhain zum Gederner See


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 5.93km
Gehzeit: 01:29h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 36
Höhenprofil und Infos

Warum nicht? Der Vogelsberger Höhen-Club (VHC) lädt mit dem Eintrag auf der großen Infotafel an der Gemeindeverwaltung, bzw. der Ev. Kirche Hirzenhain und außerdem mit einem Wegweiser dazu ein. Also los!

Am Gelände der Firma Buderus vorbei Richtung Steinberg (auf diesem Weg kommt man an der Weidenkirche oder der Eselsbrücke über die Nidder nicht vorbei) und dann zum Spießweiher, der idyllisch im Wald liegt. Das letzte Wegstück führt vom Waldweg abseits über einen Pfad, der sicherlich sehr schön zu begehen wäre, wenn er nicht total zugewachsen wäre. Wir haben uns durchgekämpft und empfehlen lange Hosen und lange Hemdsärmel, der Bewuchs ist eher brust- als hüfthoch.

Am Gederner See angekommen fragt es sich, ob man Wohnwagen, Zelt oder Badesachen dabei hat oder einfach nur ein bisschen flanieren will. Wer am See Campingurlaub macht, kann den Weg ja umgekehrt gehen und in Hirzenhain beispielsweise das Kunstgussmuseum besuchen.

Der Weg ist mit einem großen, weißen S auf schwarzem Feld markiert und trägt im Wanderwege-Prospekt des Vogelsberger Höhen-Clubs (VHC) die Nummer 37.

Stand: Juli 2016

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
27.15km
Gehzeit:
07:01h

Im Wanderwege-Verzeichnis des Vogelsberger Höhen-Clubs (VHC) findet man unter der Nummer 30 den Taufsteinweg. Er ist mit einem weißen T auf schwarzem...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11km
Gehzeit:
02:40h

Wir parken heute am Dorfgemeinschaftshaus in Merkenfritz und wandern los Richtung Wald: Es geht ein bisschen bergauf, aber wir können gleich wieder...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.68km
Gehzeit:
02:18h

Heute ist der Tag der Feuchtbiotope! Wenigstens werden wir einige davon auf unserer Wanderung besuchen. Wir starten in Merkenfritz (Gemeinde Hirzenhain)...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Spießweiher (Gedern)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt