Der Hüttenweg von Aßlar nach Wißmar


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 24.71km
Gehzeit: 06:07h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 51
Höhenprofil und Infos

Der Westerwaldverein hat einen Hüttenweg zwischen den Wanderheimen in Aßlar und Wißmar markiert. Das Wanderheim Aßlar steht am Berg oberhalb von Klein-Altenstädten, es geht also zunächst einmal bergab zur Dill und dann am Fluss entlang nach Hermannstein. Dort an der Burgruine vorbei und bald Richtung Norden.

Wir überqueren die A 45 und wenden uns südlich von Blasbach nach Osten. Bald gelangen wir an den Königstuhl (348m), hier geht es ziemlich steil bergauf – Kondition und gute Schuhe sind angesagt! Am Frauenkreuz vorbei laufen wir Richtung Biebertal und dann zur Burg Vetzberg hoch. Krofdorf-Gleiberg wird durchquert, auf einem schönen Pfad geht es am Gleibach entlang, bevor wir noch einmal den Berg hoch an der „Alten Schanze“ (nördlich von Launsbach) vorbei zum Wanderheim Wißmar kommen.

Die Strecke ist bis auf wenige Ausnahmen sehr gut markiert, am Wanderheim Wißmar wären wir beinahe vorbeigelaufen – man muss wissen, wo es ist, sonst geht man nach Wißmar in den Ort hinein. (Überhaupt ist der Titel „Hüttenweg“ vielleicht ein wenig untertrieben, die Wanderheime sind großzügige Anwesen.)

Stand: März 2016

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.2km
Gehzeit:
03:16h

Dieser Weg beginnt am Heimatmuseum der Gemeinde Lahnau in Waldgirmes, Friedenstraße 20. Er führt zunächst zum Römerforum (Tipp: an einer öffentlichen...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
18.3km
Gehzeit:
04:45h

Der Lahn-Kinzig-Weg des Vogelsberger Höhen-Clubs startet am Bahnhof in Wetzlar. Hier treffen sich die Züge der Strecken von Frankfurt am Main über...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.73km
Gehzeit:
02:28h

Dieser Weg beginnt am Hallenbad in Lahnau/Waldgirmes (Parkplatz). Er führt am Heimatmuseum der Gemeinde Lahnau, Friedenstraße 20, vorbei zum Römerforum...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Burg HermannsteinGleibachtal (Lahn)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt